Fibromyalgie lindern mit Ayurveda 

Fibromyalgie lindern mit Ayurveda 

Ein Gastartikel von Jenveda. Vielleicht kennst du es auch, dieses Gefühl, dass die Ärzte gar nicht so wirklich wissen, was sie mit dir anfangen sollen. Genau so begann meine Geschichte mit dem Ayurveda. Ich bin Jenny Ayurveda, Gesundheits- und Ernährungsberaterin und...

10 Tipps um besser einzuschlafen

10 Tipps um besser einzuschlafen

Vor ein paar Tagen hatte ich eine Unterhaltung mit einem guten Kameraden, der mir erzählte das er Abends nicht einschlafen kann. Irgendwie war ich in der Situation blockiert und habe ihm gerade mal einen guten Tipp geben können. Doch die Situation hat mich später...

Borreliose als unerkannte Beeinflussung von Fibromyalgie

Borreliose als unerkannte Beeinflussung von Fibromyalgie

Hat dich mal eine Zecke gebissen? Vermutlich schon. Irgendwann beißt jeden mal die Zecke. Doch wusstest du, das dieser Zeckenbiss, auch wenn er schon Monate oder Jahre zurück liegt für deine Fibromyalgie gesorgt haben könnte? Eine nicht erkannte Borreliose kann deine...

Welche Rolle EBV bei Fibromyalgie spielen kann.

Welche Rolle EBV bei Fibromyalgie spielen kann.

Den Inhalt als Podcastfolge hören? Hier geht es lang. Hattest du schon mal das Pfeifferschen Drüsenfieber? Der Virus der das Pfeifferschen Drüsenfieber auslöst ist auch bekannt unter dem Namen Epstein Barr Virus, kurz EBV. Wenn du mit dem Epstein Barr Virus in Kontakt...

Morgenroutine für Fibromyalgie Patienten?

Morgenroutine für Fibromyalgie Patienten?

Die Fibromyalgie ist unberechenbar. Manchmal geht es morgens einigermaßen, an anderen fragst du dich schon vor dem Aufstehen wie du den Tag überstehen sollst. Und da soll noch wer an eine Morgenroutine denken? Aber ja! Morgenroutine für Fibromyalgie Patienten- eine...

Restless Legs Syndrom bei Fibromyalgie

Restless Legs Syndrom bei Fibromyalgie

In einer, ich gebe zu nicht ganz so repräsentativen Umfrage, in meiner Gruppe kam raus, das von 26 Fibromyalgie Patienten 16 auch unter dem Restless Legs Syndrom leiden. Sicher ist dies ein sehr nerviges Symptom das bei Fibromyalgie Patienten auftreten kann. Doch wo...

HPU/ KPU bei Fibromyalgie

HPU/ KPU bei Fibromyalgie

Gar nicht so selten liegt bei Fibromyalgie Patienten auch ein HPU/ KPU vor. Das wird so gut wie nie überprüft, kann jedoch auch viele Symptome der Fibromyalgie hervorbringen. Du willst dir den Inhalt dieses Textes lieber anhören? Kannst du hier in der Podcastfolge...

Erschöpfung bei Fibromyalgie

Erschöpfung bei Fibromyalgie

Die Erschöpfung geht ja so zu sagen mit der Fibromyalgie Hand in Hand. Grund genug da mal einen Blick drauf zu werfen und zu sehen wo kommt diese massive Erschöpfung denn nun eigentlich her kommt. Hier findest du den Inhalt dieses Artikels wenn du ihn dir lieber als...

Brain Fog- woher kommt der Fibronebel?

Brain Fog- woher kommt der Fibronebel?

Kennen tun ihn fast alle Fibromyalgie Patienten. Manche sind sich noch nicht einmal darüber bewusst das er als Symptom der Fibromyalgie gilt- der Fibronebel. Willst du den Inhalt diese Artikels lieber als Podcast hören? Hier geht´s zur passenden Folge. Brain Fog oder...

Nichts hilft bei Fibromyalgie?

Nichts hilft bei Fibromyalgie?

Willst du dein Inhalt im Fibromyalgie- Podcast hören? Dann klick hier! Du hast schon viel Ausprobiert um deine Fibromyalgie in den Griff zu bekommen, doch nichts hat wirklich geholfen? Heute reden wir mal darüber woran das liegen kann. Offiziell hilft gegen...

Heißhungerattacken bei Fibromyalgie?

Heißhungerattacken bei Fibromyalgie?

Wie immer kannst du dir den Inhalt des Textes auch gerne im Podcast anhören. Heißhungerattacken bei Fibromyyalgie? Die stehen soooo direkt ja nicht in der Liste der Symptome. Kommt aber immer wieder vor. Gehäuft! Für mich ist heute klar warum das so ist und damit du...

Morbus Basedow und Fibromyalgie

Morbus Basedow und Fibromyalgie

Bevor wir uns nächste Woche einem anderen Thema als dem Thema Schilddrüse widmen, schauen wir uns in dieser Woche noch an, wie Morbus Basedow und Fibromyalgie in den Symptomen zusammen hängen können. Morbus Basedow und Fibrmyalgie sind nicht so oft zusammen zu finden...

Hashimoto und Fibromyalgie

Hashimoto und Fibromyalgie

Hashimoto und Fibromyalgie treffen sich überdurchschnittlich häufig. Im Grunde von mir gefühlt noch häufiger als ein Basedow oder irgendeine der anderen Schilddrüsenerkrankungen. Grund, sich diese Erkrankung mal genauer anzusehen. Fibromyalgie und Hashimoto gehen oft...

Fibromyalgie und Schilddrüsenüber- und unterfunktion

Fibromyalgie und Schilddrüsenüber- und unterfunktion

Recht bald schon nach meiner eigenen Diagnose kam ich darauf das bei Fibromyalgie auch oft eine Fehlfunktion der Schilddrüse besteht. Was für mich lange nur subjektive Wahrnehmung war, konnte ich recht schnell mit ein paar Klicks bestätigen. So gibt es eine Studie aus...

Wie ich zu meinem Wissen über Fibromyalgie kam

Wie ich zu meinem Wissen über Fibromyalgie kam

Neulich fragte mich eine liebe Frau über E- Mail: Claudia, warum hast du so viel Wissen über Fibromyalgie? Mein Arzt hat mir das nicht gesagt. Mein Arzt auch nicht. 😉 Sicher seid ihr neugierig. Vielleicht wird es an dieser Stelle Zeit darüber zu reden, warum es...

Fibromyalgie Leitlinien vs Möglichkeiten

Fibromyalgie Leitlinien vs Möglichkeiten

Für fast alle Erkrankungen gibt es in der Medizin Leitlinien. Auch für Fibromyalgie. Heute möchten wir mal beleuchten ob du nur bei den Fibromyalgie Leitlinien bleiben solltest, oder ob es für dich noch andere Möglichkeiten gibt. Danach behandeln alle Ärzte....

3 Tipps für den Umgang mit belastenden Nachrichten

3 Tipps für den Umgang mit belastenden Nachrichten

Eigentlich wollte ich das Weltgeschehen hier niemals kommentieren. Doch ich merke immer mehr, wie die Geschehnisse der letzten zwei Jahre nicht nur an mir nagen, sondern auch meinen Followern zu schaffen machen. Weil es für dich als Fibromyalgie Patient sooo unendlich...

Wie du der großen Trauer bei Fibromyalgie entkommst.

Wie du der großen Trauer bei Fibromyalgie entkommst.

Wie immer findest du den Inhalt dieses Artikels auch als Audidatei in meinem Podcast.  Viele Fibromyalgie Patienten sind wahnsinnig traurig. Die Krankheit setzt ihnen massiv zu. Durch die Hoffnungslosigkeit, weil ja scheinbar niemand helfen kann und will, rutschen...

Warum Fibromyalgie eine Multisystem- Erkrankung ist.

Warum Fibromyalgie eine Multisystem- Erkrankung ist.

Wie immer kannst du den Inhalt dieses Textes auch im Podcast hören. Fibromyalgie- die Erkrankung mit der keiner so richtig etwas anzufangen weiß. Eine Ausschlußdiagnose und immer noch weitestgehend in die Psycho Ecke geschoben. Doch so langsam tut sich was. Ärzte die...

Hilfe annehmen mit Fibromyalgie

Hilfe annehmen mit Fibromyalgie

Hier wie immer der Link um diesen Inhalt im Podcast zu hören Auch wenn ich diesen Artikel gar nicht gerne schreibe- es ist so wichtig. Hilfe annehmen mit Fibromyalgie und warum es viele von uns nicht können. Hilfe annehmen- warum ist das so schwer. Ich merke schon...

Was du tun kannst wenn der Arzt dir nicht hilft.

Was du tun kannst wenn der Arzt dir nicht hilft.

Du willst dir diesen Inhalt als Podcast anhören? Wechsele einfach zu: https://anchor.fm/claudia-wottke/episodes/Folge-4-Was-du-tun-kannst-wenn-der-Arzt-dir-nicht-hilft-e1ctjfh Wenn der Arzt dir nicht hilft- schon so oft gesehen und selbst erlebt. Du vermutlich auch....

Trial and Error bei Fibromyalgie.

Trial and Error bei Fibromyalgie.

Trial and Error- Versuch und Irrtum bei Fibromyalgie. Das ist das Credo das du dir mit einer Fibromyalgie Erkrankung zum Lebensinhalt machen solltest, bzw. musst. Jeder Fibromyalgie Patient kennt es, die Hoffnung auf Besserung. Man geht zu diesem Arzt und zu jenem....

Sport bei Fibromyalgie?

Sport bei Fibromyalgie?

Bewegung und Sport- kennst du den Unterschied? Im ersten Moment hätte man da gesagt: Es gibt keinen, doch ganz so ist das nicht Richtig. Denn was du als Fibromyalgie Patient nicht machen sollst ist Sport, was du aber auf keinen Fall weglassen darfst ist Bewegung. Wenn...

30 Minuten für guten Schlaf!

30 Minuten für guten Schlaf!

Wenn du mit Fibromyalgie gut schlafen willst, dann musst du eines auf jeden Fall tun- nämlich täglich 20- 30 Minuten nach draußen gehen.  Es hört sich so banal an, doch viele Menschen merken noch nicht einmal das sich sich kaum noch draußen, in der Natur und bei...

Blaues Licht verhindert deinen guten Schlaf.

Blaues Licht verhindert deinen guten Schlaf.

Um ehrlich zu sein wusste ich lange nichts von der fast allgegenwärtigen Anwesenheit von blauem Licht. Und schon gar nicht wusste ich davon, wie sehr es meinen Schlaf beeinträchtigen kann. Was ist blaues Licht? Blaues Licht liegt im elektromagnetischen Spektrum im...

Fibromyalgie als Teil der Partnerschaft.

Fibromyalgie als Teil der Partnerschaft.

Du hast die Diagnose Fibromyalgie. Und damit ist ab heute die Fibromyalgie auch ein Teil eurer Partnerschaft. Das kann deutliches Konfliktpotential darstellen und ist deshalb auf jeden Fall einen Artikel wert. Dein Partner versteht dich? Ich weiß das ich solche...

Elektrofreie Zone für einen guten Schlaf.

Elektrofreie Zone für einen guten Schlaf.

Wenig genannt, oft belächelt und dennoch mit Einfluss- unsere Elektrogeräte beeinflussen unseren Körper. Manche mehr (Handy, W- Lan, etc...) andere weniger. Doch ob du es wahrhaben möchtest oder nicht, wenn du dein Schlafzimmer nicht zur elektrofreien Zone erklärst,...

Für einen guten Schlaf brauchst du einen echten Ruheplatz!

Für einen guten Schlaf brauchst du einen echten Ruheplatz!

Martina will ins Bett gehen. Sie zieht sich um und läuft in ihr Schlafzimmer. Bevor sie das Bett erreicht muss sie den Wäschekorb mit der Schmutzwäsche zur Seite schieben. Auch der Korb mit der Bügelwäsche steht noch im Zimmer. Darum wollte sie sich doch schon lange...

Was stumme Viren mit Fibromyalgie zu tun haben können.

Was stumme Viren mit Fibromyalgie zu tun haben können.

Auf der Suche nach einer Lösung für unsere Gesundheit gehen viele auf die Reise um den Grund für die Symptome zu finden. Was dabei von Schulmedizinern oft außer acht gelassen oder belächelt wird ist die Rolle der stummen Viren bei Fibromyalgie. Doch was hat ein Virus...

So lange solltest du mindestens schlafen.

So lange solltest du mindestens schlafen.

Letzte Woche haben wir in unserer Serie über besseren Schlaf bei Fibromyalgie darüber gesprochen, das du am besten immer zu regelmäßigen Zeiten ins Bett gehst und wieder aufstehst. Wieviel solltest du schlafen? Das führt unweigerlich zu der Frage wieviel du denn so...

Mit diesen zwei Getränken schläfst zu schlecht.

Mit diesen zwei Getränken schläfst zu schlecht.

Wenn du gut schlafen willst solltest du um diese zwei Getränke einen großen Bogen machen. Sicher hast du das erste schon erraten. Es ist Kaffee- allseits bekannt als Muntermacher, solltest du Kaffee am besten ganz aus deiner Liste der Getränke streichen. Das hören...

Was dein Outfit mit deiner Erkrankung zu tun hat.

Was dein Outfit mit deiner Erkrankung zu tun hat.

"Was dein Outfit mit deiner Erkrankung zu tun hat."- kommt dir der Titel merkwürdig vor? Was soll dein Aussehen schon mit deiner Erkrankung zu tun haben? Mer als du denkst! Und es ist noch dazu ein weiterer Ansatzpunkt für dein Wohlbefinden. Wenn es um chronische...

Warum du mit Fibromyalgie früh schlafen gehen solltest.

Warum du mit Fibromyalgie früh schlafen gehen solltest.

Kannst du auch oft abends nicht einschlafen? Eigentlich gehörst du nicht zu denjenigen die die ganze Zeit über grübeln und deswegen nicht zur Ruhe kommen, doch wenn du Abends im Bett liegst dann will sich der Schlaf nicht einstellen. Im Gegenteil, du hast den Eindruck...

Was du gegen Kälte tun kannst.

Was du gegen Kälte tun kannst.

Alle Jahre wieder.... kommt ein Beitrag darüber was du gegen die ständige Kälte im Winter tun kannst. Im letzten Jahr gab es dazu ein Video, dieses Jahr schreibe ich mal einen Text. Der Ultimative Tipp gegen Kälte. Wenn du zu den Fibromyalgie Patienten gehörst, die...

Schmerztagebuch, sinnvoll oder nicht?

Schmerztagebuch, sinnvoll oder nicht?

Führst du ein Schmerztagebuch? Warum ich gar nicht so viel von Schmerztagebüchern halte und diese sinnvoll dennoch sein können erfährst du in diesem Video. [video width="360" height="640"...

Ist Fibromyalgie eine psychische Erkrankung?

Ist Fibromyalgie eine psychische Erkrankung?

Es begegnet mir immer wieder: die Aussage von Ärzten oder Therapeuten, das Fibromyalgie eine psychische Erkrankung sei. Auch in diversen Foren ploppt das Thema immer wieder auf. Viele stellen sich die Frage, ob ein Trauma in der Vergangenheit der Grund für ihre...

Das sind die Leitlinien zur Behandlung von Fibromyalgie.

Das sind die Leitlinien zur Behandlung von Fibromyalgie.

Im heutigen Artikel geht es um die offiziellen Leitlinen zur Behandlung von Fibromyalgie. In meinem Letzen Blogarktiel habe ich euch die aktuellen Diagnosekriterien für Fibromyalgie erläutert. Hier kannst du sie noch einmal nachlesen. Die Leitlinien zur Behandlung,...

Was ist Fibromyalgie?

Was ist Fibromyalgie?

"Was ist Fibromyalgie?", diese Frage stellst du dir vielleicht, wenn dein Arzt das erste Mal diesen Krankheitsnamen gegenüber dir erwähnt hat. Du fragst dich, ob er recht haben könnte und suchst nun nach Infos, die dir ein bisschen mehr über das Krankheitsbild...

Warum du eine Heilung von Fibromyalgie gar nicht brauchst.

Warum du eine Heilung von Fibromyalgie gar nicht brauchst.

Heilung von Fibromyalgie- das wärs! Der Traum eines jeden Fibromyalgie Patienten. Hoffst du noch auf die absolute Heilung? Oder hast du schon aufgegeben? Heilung von Fibromyalgie ist zum derzeitigen Stand der Medizin nicht möglich. Dennoch behaupte ich, das du gar...

Progressive Muskelentspannung (mit Audio)

Progressive Muskelentspannung (mit Audio)

Die Progressive Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson, ist eine der gängigsten Entspannungsmethoden. Sie wird auch in den meisten Rehakliniken gelehrt. Viele Menschen kommen mit dieser Entspannungsmethode sehr gut zurecht. Ob sie die Rchtige für dich ist, musst du...

Magst du dich? Auch mit Fibromyalgie?

Magst du dich? Auch mit Fibromyalgie?

Bei vielen Fibromyalgie Patienten, gerade wenn sie noch keinen Weg für sich gefunden haben ihr Leben mit Fibromyalgie wieder lebenswert ein zu richten, passiert genau das: Sie mögen sich nicht (mehr)! In meinem heutigen Artikel werde ich dir erzählen warum es so...

3 Gründe warum dein Umfeld dich nicht versteht.

3 Gründe warum dein Umfeld dich nicht versteht.

"Du bist doch das blühende leben", "Du siehst doch gar nicht krank aus, nun lass dich doch mal nicht so hängen". Diese und andere Sprüche kennt fast jeder mit Fibromyalgie und die durfte ich mir auch anhören. Dabei wünscht man sich doch so sehr vom Umfeld verstanden...

Wie ist die Prognose bei Fibromyalgie?

Wie ist die Prognose bei Fibromyalgie?

Wenn man sich ansieht wie es einem manchmal so geht, was man mal alles konnte, was heute so nicht mehr funktioniert, da kann es einem Angst und Bange werden und es stellt sich bei den Meisten von uns irgendwann auch die Frage: Wie ist die Prognose bei Fibromyalgie?...

Schick Fibro ins Körbchen.

Schick Fibro ins Körbchen.

Vor kurzem habe ich dich gefragt ob du in einer verhängnisvollen Beziehung zu deinen Fibromyalgie Schmerzen bist. Es ging in dem Artikel darum, das man dem Schmerz nicht so viel Raum geben soll, weil man dadurch seine Schmerzen im Endeffekt verstärkt. Hier kannst du...

Sport trotz Fibromyalgie oder gerade deshalb?

Sport trotz Fibromyalgie oder gerade deshalb?

Viel konnte man dir zur Behandlung für Fibromyalgie nicht sagen. Schmerzmittel (die nicht richtig helfen), Psychopharmaka, vielleicht hat man dir eine Psychotherapie vorgeschlagen... und Sport. "Sport trotz Fibromyalgie, mit diesen Schmerzen? Die sind ja mal lustig."...

Das beste Schmerzmittel bei Fibromyalgie.

Das beste Schmerzmittel bei Fibromyalgie.

Bei diesem Artikel wirst du dich vielleicht fragen ob ich den Verstand verloren habe, denn das was ich dir empfehle ist vermutlich nicht das was du erwartest. Es ist nicht die einfache Lösung und ok, es ist auch kein Akutmittel. Doch es ist ein Mittel das langfristig...

Warum du dein Leben mit Fibromyalgie ändern musst!

Warum du dein Leben mit Fibromyalgie ändern musst!

Du warst gerade beim Arzt und nach jahrelangem Ärztemarathon hat man dir nun die Diagnose Fibromyalgie vor die Füße geklatscht. Und jetzt? An Fibromyalgie kann man nichts ändern, oder doch? Musst du dein Leben mit Fibromyalgie jetzt ändern? Oder nicht? Lass uns mal...

Schlechter Tag? Das solltest du jetzt tun!

Schlechter Tag? Das solltest du jetzt tun!

Du wirst wach und merkst sofort, heute ist ein schlechter Tag! Du fühlst dich als wäre ein Lastwagen heute Nacht über dich gerollt und alles schmerzt noch mehr als sonst. Doch wie handhabst du das jetzt am besten? Du hattest doch so viel vor. Alles Absagen? Aber...

Wie du es locker schaffst mehr zu trinken!

Wie du es locker schaffst mehr zu trinken!

Du kannst dir auch auf meinem Youtube Kanal das passende Video zu diesem Inhalt ansehen/ hören oder einfach den Text lesen  Viel trinken ist wichtig! Doch den meisten von uns fällt es nicht so leicht, am Tag genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Wie du es locker...

Trinkst du genug Wasser?

Trinkst du genug Wasser?

Du kannst dir auch auf meinem Youtube Kanal das passende Video zu diesem Inhalt ansehen/ hören oder einfach den Text lesen 🙂 In diesem Blogartikel dreht sich alles um das Thema "Wasser trinken" und die zentrale Frage: Trinkst du genug? Das Wasser trinken wichtig...

Warum Krafttraining so wichtig ist!

Warum Krafttraining so wichtig ist!

Krafttraining- da denkt jeder gleich an muskelbepackte Bodybuilder oder an die "wie nehme ich am besten ab" Tipps. Doch gerade du, auch wenn du weder den nächsten Bodybuilder Kontest gewinnen willst noch extrem viel abzunehmen hast, solltest du auf jeden Fall für...

Körperlicher Abbau bei Krankheit

Körperlicher Abbau bei Krankheit

Gerade fällt es mir sehr schwer einen Anfang zu finden. Ich weiß genau was ich dir sagen will, bin mir aber ziemlich sicher das du mich nur verstehen wirst, wenn du das schon kennst. Es geht darum wie es ist, wenn du zusehen musst wie dein Körper immer mehr abbaut. Wo...

Was du gegen Schlafstörungen tun kannst.

Was du gegen Schlafstörungen tun kannst.

Kennst du das auch? Abends wenn es Zeit zum Schlafen ist, dann liegst du in deinem Bett und findest einfach keinen Schlaf. Stunde um Stunde wälzt du dich in deinem Bett rum und kommst einfach nicht an.Vielen Fibromyalgie Patienten geht das so. Heute verrate ich dir,...

Wie man mit chronischen Schmerzen umgeht!

Wie man mit chronischen Schmerzen umgeht!

Wie gehst du mit deinen chronischen Schmerzen, oder mit deinem chronischen Unwohlsein um? Das was du im Endeffekt tun musst hat leider nichts mit dem zu tun was wir als Kinder gelernt haben. Wenn du dieses Lernmuster nicht verlässt, dann wirst du vermutlich deine...

Warum du meditieren solltest!

Warum du meditieren solltest!

Früher war Meditation das, was man den chinesischen Meistern zugesprochen hat. Seit einiger Zeit hält die Meditation nun Einzug in unsere westliche Welt. Doch was kann sie dir bringen? Warum solltest du meditieren? Früher belächelt, heute wissenschaftlich belegt. Ich...

Wer hat die Macht über Dich?

Wer hat die Macht über Dich?

Wer hat die Macht über dich? Die hast du doch sicher selbst, oder? Viele von uns haben die Macht über sich schon lange verloren und haben es noch nicht einmal gemerkt. Und nein, ich meine damit nicht deinen Körper und die Erkrankung, die dein Leben mit beeinflussen....

Warum eine gesunde Ernährung wichtig ist!

Warum eine gesunde Ernährung wichtig ist!

Über gesunde Ernährung streiten sich die Geister! Der eine empfiehlt dies, der andere das. Wie soll man da noch den Durchblick behalten? Ich habe schon einiges über gesunde Ernährung gehört und gelesen. Ganz viel habe ich selbst ausprobiert. Teilweise um meiner...