Kennen tun ihn fast alle Fibromyalgie Patienten. Manche sind sich noch nicht einmal darüber bewusst das er als Symptom der Fibromyalgie gilt- der Fibronebel. Willst du den Inhalt diese Artikels lieber als Podcast hören? Hier geht´s zur passenden Folge.

Brain Fog oder auch Fibronebel

Der Brain Fog (Hirn Nebel) hat bei Fibromyalgie Patienten den Namen Fibronebel. Und so fühlt es sich auch irgendwie an. Vernebelt! Du kannst dich nicht konzentrieren, du nimmst alles wie durch eine Wand oder durch einen Schleier wahr. So ein bisschen als wärst du betrunken, nur ohne jegliche Form von Erleichterung oder Spaß, wie es Betrunkene oft fühlenEs ist als wärst du nicht richtig da. Du benötigst deine volle Konzentration um die einfachsten Dinge zu erledigen. Ziemlich Übel und in mehreren Stufen ausgeprägt. Doch wo kommt das denn her?

Für mich einer der Hauptgründe

Nach meine Erfahrung steigt die Menge des Benebelt seins mit der ausprägung der Schmerzen, der Belastung durch die Symptome und die Anforderungen von außen. Anforderungen von Außen heißt in dem Fall: Hitze, Kälte, Lärm, starke Gerüche oder eine Arbeit die viel Konzentration von dir verlangt. Warum diese Dinge zusammen spielen? Dein Geist braucht eine gewisse Menge an Kraft und Konzentration um deine Schmerzen in den Hintergrund rücken zu lassen. Sie sie so zu dämpfen, das du nicht schreiend davon rennst. Auch bei der Toleranz von Hitze, Kälte Lärm oder ähnlichem benötigt dein Geist diese Ressource. Wenn deine Schmerzen ein gewissen Grad überschritten haben, gepaart eventuell noch mit anderen Symptomen und eben Anforderungen von außen die noch dazu kommen, kann er das irgendwann nicht mehr wuppen.

Dein Geist ist so damit beschäftigt alles zu ertragen, das die Konzentration für anderes fehlt.

Je höher der Grad der Belastung durch die Schmerzen und weiteren Einflüsse, desto höher der Fibronebel. Ich weiß genau, das verschiedene Mediziner mir mit dieser These nicht folgen werden, doch das ist meine eigene Erfahrung. Beobachte mal die Situationen wann es bei dir zu diesem Benebelten gefühl kommt. Wie hoch war an diesem Tag dein Schmerzlevel, was kam an Syymptomen noch dazu? Ich bin gespannt ob du die Paralellen auch erkennen kannst.

Doch nicht immer hat es damit zu tun.

Manchmal kommt der Fibronebel auch völlig unerwartet. Die Schmerzen waren es nicht, die hielten sich in Grenzen, es gab auch keine erhöhte Belastung oder irgendwelchen Stress und trotzdem ist er da. Was ist da also los? Wenn sich er Fibronebel plötzlich und unerwartet einstellt ist er oft auch deutlich stärker als wenn er sich durch überbelastung aufbaut. Was können die Gründe dafür sein wenn es eben die Schmerztoleranz nicht ist?

Vergiftungserscheinungen

Wie betrunken sein, nur ohne Spaß…. Alkohol ist ein Nervengift. Wird in unserer Gesellschaft schnell vergessen, steht Alkohol doch immer irgendwie für Spaß, entspannung, Freude und ein bisschen übermut. Trotzdem ein Nervengift. Jeder bei dem das Karusell in der Nacht mal nicht mehr anhielt weißt das, auch da ist dann vielleicht der Spaß vorbei. Wenn man es noch mitbekommt. Doch der Zustand davor, bei dem man halt beschwipst ist, da trennt sich die Realität auch von deinem Geist. Du benötigst für jedes bisschen die volle Konzentration. Fürs laufen, fürs reden, fürs existieren. Und genau da kommt der Fibronebel auch oft her. Vom Alkohol? Nein, von Vergiftungszeichen des Körpers.

Wie kommen die denn zustande?

Dafür gibt es mehrere Gründe. Nehmen wir an du hast eine Schwermetallvergiftung von der du nichts weißt. Ist bei Fibromyalgie betroffenen häufig ein Thema. Und heute geht es zum lecker essen, Pasta mit Bärlauchpesto. Frischer Bärlauch, es ist grad die Jahreszeit und weil es so lecker war, langst du auch ordentlich zu. Ein paar Stunden später haut es dich um. Der Fibronebel trifft dich auf einen Schlag, hart. Der Tag ist erledigt. Warum? Weil das Bärlauch deine Entgiftungsprozesse in gang gebracht hat. Die Gifte haben sich gelöst und sind im Körper zirkuliert. So einfach ist das. Hab ich selbst so erlebt. Einen Reim darauf konnte ich mir erst Jahre später machen. Die Schwermetallbelastung kann also immer ein Auslöser sein.

Und weiter geht es.

Neben einem solch unerkannten Prozess können auch die Stoffwechselprozesse von Viren, Bakterien oder Parasiten für eine überlastung der Leber, unserem Entgiftungsorgan sorgen und eben dafür, das es zum Fibronebel kommt. Auch das ist eine Art vergiftung. Es gilt hier also alle solche Belastungen auf zu spüren, dagegen an zu gehen und gleichzeitig die Leber und die Entgiftung in ihrer Funktion zu stärken. Generelle Entgiftungsstörungen sind ja leider auch keine Seltenheit bei Fibromyalgiepatienten.

Mal sehen was du so isst.

Wie jetzt? Was du isst? Lass es mich dir erklären. Oft kommt es auch zu Fibronebel in Verbindung mit dem Essen. Das muss gar nicht unmittelbar auftreten, sondern kann bis zu 72 Stunden nach der Mahlzeit sein. Dann kann nämlich der Grund für deinen Fibronebel auch von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit sein. Nahrungsmittelunverträglichkeiten können sich auf ganz verschiedene Art und Weise zeigen. Der Fibronebel kann eine Art davon sein. Meist besteht dann auch ein Leaky gut, durch das Nahrungsmittelbestandteile in deinen Körper gelangen. Der Körper muss dann auf diesen Fremdstoff reagieren. Das tut er, Entgiftungsmaschinerie an….

Ein weiterer Punkt der Fibronebel verursachen kann der nichts mit Entgiftung zu tun hat.

Blutzuckerschwankungen können dich in den Fibronebel führen. Wenn deine Nebenniere angegriffen ist, du ständig Heißhunger auf Süßes hast und du dann kurze Zeit später in den Unterzucker kippst, dann kann eines der Symptome dazu, neben Unruhe, Nervosität und zittrigkeit auch der Fibronebel sein. Dein Hirn wird dann nicht mehr ausreichend mit Glukose versorgt. Schau dir hier noch mal meinen Beitrag über Heißhunger bei Fibromyalgie an.  Es git also diesen Heißhungerzustand zu vermeiden.

Last But noch Least

Einen Grund für Fibronebel hab ich noch. Der ist am schwersten zu finden, kann nämlich am Ende nur im Schlaflabor gefunden werden und das wär die Schlafapnoe. Bei der Schlafapnoe kommt es im Schlaf zu Atemaussetzern, das Gehirn wird nicht adäquat mit Sauerstoff versorgt. Deswegen kann es dann am nächsten Tag auch nicht gut arbeiten. Solltest du morgens schon benommen aufwachen und der Fibronebel legt sich auch nicht nach der ersten Stunde dann solltest du da mit deinem Arzt mal genauer hinsehen.

Das waren also die Gründe die zum Fibronebel führen können.

Starke Schmerzen und Symptome die dein Geist zu bewältigen hat, Schwermetallvergiftung, Viren, Bakterien, Parasiten, Lebensmittelunverträglichkeiten, ein Leaky Gut, Blutzuckerschwankungen und Schlafapnoe können alle für deinen Fibronebel verantwortlich sein. Alles Dinge die man bei den Fibromyalgie Patienten eh gerne findet. Hast du schon etwas entdeckt wo du weißt das es auf dich zutrifft? Oder hast du von diesen möglichen Auslösern noch nie etwas gehört? Es ist als Fibromyalgie Betroffener wichtig das du alle Faktoren ausfindig machst, die deine Fibromyalgie beeinflussen. Falls du dabei meine Hilfe möchtst komm ins kostenfreie Gesundheitsgespräch.