Für fast alle Erkrankungen gibt es in der Medizin Leitlinien. Auch für Fibromyalgie. Heute möchten wir mal beleuchten ob du nur bei den Fibromyalgie Leitlinien bleiben solltest, oder ob es für dich noch andere Möglichkeiten gibt.

Danach behandeln alle Ärzte.

Vielleicht sollten wir erst einmal klären warum es so eine Leitlinie überhaupt gibt. Leitlinien fassen das aktuelle medizinische Wissen zusammen, wägen Nutzen und Schaden von Untersuchungen und Behandlungen ab und geben auf dieser Basis konkrete Empfehlungen zum Vorgehen. Eine Leitlinie soll außerdem darüber informieren, wie gut eine Empfehlung wissenschaftlich belegt ist. Sie ist also dafür da, das jeder Arzt, ohne das er ein Spezialist dafür sein muss, die zu einer Behandlung raten kann. Die Leitlinie wird von einer Arbeitsgruppe aus Ärzten zusammengestellt, die aus verschiedenen Fachbereichen kommen und im allgemeinen Erfahrung mit der Krankheit haben. Sie ist als empfehlung zu verstehen, der behandelnde Arzt kann also von dieser Empfehlung auch abweichen, wenn er denkt das du gerade etwas anderes brauchst.

Hier findest du einen Blogartikel in dem die aktuellen Leitlinien zum Thema Fibromyalgie beschrieben sind.

Das ist also der Grund warum dir jeder Arzt mehr oder weniger das selbe sagt. Er sucht, ob er noch etwas anderes bei dir feststellen kann und wenn das. nicht so ist, dann wird er dir aufgrund dieser Leitlinie eine Empfehlung aussprechen.

Ist die Leitlinie schlecht?

Nein ist sie nicht. Als Grundlage ist sie sehr gut, aber….Meine Fibromyalgie Diagnose bekam ich im Jahr 2003, an dieser Stelle suchte ich schon 3 Jahre nach einer Lösung, also meine Beschwerden habe ich seit dem Jahr 2000. In dieser Zeit hat sich an Forschung in diesem Bereich so gut wie nichts getan. Ja, das ein oder andere…. die Ergebnisse zur Small Fibre Neuropathie, die in der Fibromyalgie Szene vor ein paar Jahren als Heilsbringer gefeiert wurden. Die den meisten eben nicht geholfen haben. Oder die Idee, das es sich um ein Autoimmungeschehen handeln könnte. Das sind die wenigen mir bekannten Dinge die sich hier getan haben. Es hat sich an der Leitlinie seit über 20 Jahren nicht wirklich was geändert. Man hat die Fibromyalgie aus dem Reuhmatologischen Bereich rausgenommen und sie vor kurzen noch einmal in der Klassifizierung geändert. Das wars dann aber auch. Nichts dabei was dir wirklich hilft.

Leitlinie vs Möglichkeiten

Wie du siehtst, mit der Leitlinie allein kommst du nicht weit. Doch was wäre wenn du dir den Platz ließest für andere Möglichkeiten. Wenn du dir meinen Fibromyalgie Fahrplan bereits runter geladen hast, dann weißt du, das ich persönlich Fibromyalgie für einen komplexe Multisystem Erkrankung halte. Bin ich allein dieser Meinung? Nein, es gibt auch Ärzte, die hier einen alleingang wählen. Die auf ähnliche Auslöser für das komplexe Beschwerdebild Fibromyalgie kamen. Eine Reihe unterschiedlicher Faktoren, die diese Erkrankung dann auch bei jedem anders machen. Wissenschaftlich belegt? Das ist ja gerade zu Corona Zeit das Ding. Nein, nicht wissenschaftlich belegt. Wie ich eben schon erörtert habe, tut sich hier nicht viel. Eine Möglichkeit für dich? Aber Sicher!

Du hast die Wahl.

Du kannst Warten, bis sich in der Forschung vielleicht irgendwann was tut. Oder du kannst den leider nicht ganz so wissenschaftlich sondern “nur” aus Erfahrung belegten Weg wählen und versuchen so deinen Gesundheitszustand zu verbessern. Die Vorschläge aus der Leitlinie kannst du dennoch wahrnehmen. Sie sind auf jeden Fall nützlich und werden dein Körperliches Wohlbefinden auf jeden fall verbessern. Auch meine Empfehlungen für dich Stützen sich mit auf diese Leitlinie. Doch lass dir doch dadurch nicht die Chance auf Möglichkeiten nehmen, die dir helfen könnten das es dir wieder richtig gut geht. Wissenschaft ist nur so gut, wie auch daran unbeeinflusst geforscht wird. Und selbst dann, weiß die Wissenschaft auch nur das was sie schon festgestellt hat. Ich wünsche dir das du den Mut findest auch noch nicht bewiesene Möglichkeiten für dich zu zu lassen.

Warnung am Rande.

Dies ist keine Einladung um sämtliche Heilsversprechenden Mittel und Pülverchen im Internet zu bestellen. Von einem Vitaminpulver das z.B. ein bekanntes Multilevel Marketing unternehmen anbietet wirst du vermutlich nicht geheilt werden. Sicher wird da auch viel unseriöses versprochen. Ich lade dich ein deine Eigenen Hintergründe fest zu stellen. Zu schauen wo denn deine persönlichen Baustellen sind, die, nach denen die meisten Ärzte nicht schauen. Dein Leben danach aus zu richten und wenn eine Heilung in deinem Fall wirklich nicht möglich ist, dennoch so glücklich und fit wie möglich zu werden. Möglichkeiten, Hand in Hand mit den Fibromyalgie Leitlinien, das ist der Schlüssel für dich.