Nahrungsergänzungsmittel können helfen deine Fibromyalgie Symptome positiv zu beeinflussen. Warum das so ist, kannst du hier nachlesen. Doch welche Nahrungsergänzungsmittel sind am Wichtigsten und sollten deshalb auf deiner Liste niemals fehlen?

So viele Nahrungsergänzungsmittel doch welche sind wirklich wichtig?

Sind wir mal ehrlich, Nahrungsergänzungsmittel gibt es wie Sand am Meer. Die Geschäfte stehen voll davon und wenn man so im Internet oder einigen Fachbüchern liest, könnte man schnell auf den Gedanken kommen, das man sie alle braucht. Um dir die Arbeit ein wenig zu erleichtern habe ich mir heute für dich mal die Wichtigsten und hilfreichsten Vitamine und Mineralien vorgenommen. Damit du nach diesem Artikel weißt, was auf jeden Fall bei Fibromyalgie Sinn macht und warum.

Vitamin C

Unsere Nebenniere benötigt Vitamin C um Cortisol zu produzieren, also um richtig funktionieren zu können. Da die meisten Menschen mit Fibromyalgie eine Nebennierenfehlfunktion haben, ist Vitamin C sicher eines der Vitamine, die auf deiner Liste nicht fehlen sollte. Vorsicht ist hier jedoch bei Hashimoto und anderen bekannten Autoimmunerkrankungen geboten. Du solltest dann von einer hohen Dosierung über 1000mg am Tag absehen um dein Immunsystem nicht zu sehr zu stärken. Auch wenn du Blutverdünner nimmst solltest du keine regelmäßige hohe Dosis an Vitamin C nehmen, weil es die Wirkung verstärken kann. Für alle anderen kann Vitamin C, auch in höheren Dosen eine gute Unterstützung für die Nebenniere darstellen. Am besten suchst du dir ein Präparat, das auch Bioflafinoide enthält. Diese verstärken den Wirkungsgrad des Vitamin C im Körper. Du solltest es entweder mehrfach am Tag einnehmen oder ein Präparat mit Zeitverzögerter Wirkstofffreisetzung wählen, da sich Vitamin C im Körper schnell abbaut.

Vitamin B Komplex

B- Vitamine sind an allen Stoffwechselprozessen  im Körper beteiligt. Insbesondere sind an dieser Stelle Vitamin B12, Panthotensäure so wie Niacin zu nennen, die direkt am Energiestoffwechsel beteiligt sind. Fehlt dir nur eines davon, dann fehlt dir auch Energie. Ein Mangel an B12 kann schon früh zu neurologischen Ausfallerscheinungen führen. Hast du das Restless Legs Syndrom, Zungen brennen oder Nachts einschlafende Arme auf deiner Symptom Liste, dann ist die Substitution von B12 sicher einen Versuch Wert. Außer wenn du zusätzlich zu deiner Fibromyalgie an HPU/ KPU leidest, solltest du die B- Vitamine immer im Komplex nehmen. Am besten benützt du ein Produkt mit aktiven B- Vitaminen.

Magnesium

Gerade bei stark verkrampften Muskeln, wie fast alle Fibromyalgie Betroffenen sie haben, sollte Magnesium in deiner Liste an Nahrungsergänzungsmitteln nicht fehlen. In der Richtigen Dosierung lässt es deine Muskulatur deutlich lockerer werden. Du kannst es auch als Sofortmittel bei Histaminschüben und Stress verwenden. Auch Magnesium ist essenziell für die Herstellung von Enzymen und für die Hormonproduktion. Magnesium ist auch an der Energiebereitstellung im Körper mit beteiligt, die bei einem Mangel eben nur unzureichend stattfindet. Es ist auch an der Reizweiterleitung im Körper beteiligt. Ein Mangel an Magnesium kann sich in folgenden Symptomen ausdrücken: Erschöpfung, Schwindel, Krämpfe, Schwäche, Geräuschempfindlichkeit, Schnelles Frieren, Kopfschmerzen, Migräne, Augenzucken , Magen-Darmproblemen,  Starkes Schwangerschaftserbrechen, Fehlgeburtsneigung oder Unwohlsein in Menschenmengen. Solltest du Schilddrüsenmedikamente nehmen, ist es wichtig das du auf einen ausreichenden  zeitlichen Abstand bei der Einnahme achtest.

Vitamin D

Zugegebener Maßen ist die Einnahme von Vitamin D nicht ganz unumstritten. Je nach Studie wirst du Beweise für oder gegen eine regelmäßige Einnahme finden. Da wir als Fibromyalgie Patienten jedoch einen erhöhten Bedarf haben (warum das so ist, kannst du hier noch mal nachlesen) und ich selbst gute Erfahrungen damit gemacht habe, bin ich der Meinung das auch dieses Vitamin auf deiner Liste nicht fehlen darf. Vitamin D ist ein Wachstumshormon, das entzündungshemmend wirkt. Ein Mangel kann zu hohes Gewicht und vor allem auch Schmerzen verursachen. Am besten nimmst du es in Verbindung mit Vitamin K, denn diese beiden Vitamine arbeiten zusammen und unterstützen sich in ihrer Wirkweise.

Diese vier Nahrungsergänzungsmittel helfen dir bei Fibromyalgie deinen Körper zu unterstützen.

…und sollten deshalb auf deiner Liste der Nahrungsergänzungsmittel nicht fehlen. Natürlich wäre es am besten du würdest alles messen lassen und dann gezielt die Vitamine und Mineralien auffüllen die dir fehlen. Doch falls das nicht geht, kannst du mit diesen vieren hier nicht viel verkehrt machen.  Natürlich ist immer auf deine eigene zusätzliche Gesundheitsgeschichte zu achten und im Zweifelsfall frage deinen Arzt ob du sie unbedenklich einnehmen kannst. Wenn du diese Ergänzungen regelmäßig nimmst, weißt du, das du schon viel dafür getan hast, dich und deinen Körper gut zu versorgen und du kannst wieder einmal Gründe für diverse Symptome ausschließen. Ich wünsche dir, das das ein oder andere Symptom damit von deiner Liste verschwindet. 🙂 Hab dafür ein bisschen Geduld, denn wenn du in einer Mangelsituation bist und du eh mehr benötigst als ein gesunder Mensch, kann es eine Weile dauern bis dein Körper seine Speicher ausreichend gefüllt hat.