Bevor wir uns nächste Woche einem anderen Thema als dem Thema Schilddrüse widmen, schauen wir uns in dieser Woche noch an, wie Morbus Basedow und Fibromyalgie in den Symptomen zusammen hängen können.

Morbus Basedow und Fibrmyalgie sind nicht so oft zusammen zu finden wie Hashimoto und Fibromyalgie.

Dennoch gibt es auch diese Form immer wieder mal. So wie alle Schilddrüsenerkrankungen kann auch das Morbus Basedow Fibromyalgie- Symptome machen oder eben auch im Nachgang, durch die Schwächung der Organe die mit der Schilddrüse kommunizieren entstehen lassen. Also schauen wir uns mal an, wie das Morbus Basedow sich zeigt.

So wird Morbus Basedow diagnostiziert.

Ich bin immer wieder überrascht, wie oft die gängigsten Erkrankungen nicht ausgeschlossen wurden, bevor die Ausschlussdiagnose Fibromyalgie gestellt wird. Während es sicher Schwächungen im Organsystem geben kann oder es Umstände gibt, die die Schulmedizin nicht finden oder anerkennen kann, so ist das Morbus Basedow eine anerkannte und eindeutig zu findende Krankheit.

Was fast immer zu einem Morbus Basedow gehört, ist eine Überfunktion der Schilddrüse. Es gibt zwar auch noch andere Ursachen für eine Überfunktion doch dies ist vermutlich die häufigste. Der eindeutig erniedrigte TSH ist also das erste Indiz, das sich auch ganz klar und einfach im Blut erkennen lässt. Sollte dein TSH also stark erniedrigt sein und deine freien Schilddrüsenwerte stark erhöht, dann weiß man schon mal, das du dich definitiv in einer Überfunktion befindest. Dann sollte der Arzt spätestens die Antikörper testen, die für die beiden Autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen Hashimoto und Basedow zuständig sind. Bei einer Hashimoto Thyreoiditis kann es nämlich kurzfristig auch zu einer Überfunktion kommen. Findet man in dieser Blutuntersuchung einen erhöhten Anti- TPO- Ak, dann spricht das für eine Hashimoto Schilddrüsenentzündung oder für Morbus Basedow. Sind auch TSH Rezeptor Antikörper zu finden, dann liegt ein Morbus Basedow vor.

Was kann der Arzt noch feststellen?

In den meisten Fällen hat sich dann auch die Schilddrüse vergrößert. Das muss aber noch nicht so sein. Bei 60% der Morbus Basedow Betroffenen kommt es auch zu Augenproblemen. Damit ist ein leichtes hervortreten der Augen gemeint, so wie der Hang zu trockenen und tränenden Augen. Es kann auch zu einer Schwellung am Schienbein kommen. Wie bei den Augenproblemen, kann das- muss aber nicht.

Was sind nun die Symptome die du merkst, die Morbus Basedow und Fibromyalgie gemeinsam haben können?

Bei Morbus Basedow stehen oft psychische Veränderungen im Vordergrund. Sie kann mit Schlafstörungen und Erschöpfung auftreten Wie schon gesagt, Morbus Basedow macht eine Überunktion, damit sind also schon mal alle Überfunktionssymptome mit im Boot. Schau dir auch gerne noch mal den Beitrag über die Über- und Unterfunktion der Schilddrüse an, wenn dich auch die Unterfunktionssymptome interessieren. Zur Überfunktion gehören:

  • Nervosität
  • leichte Erregbarkeit
  • Schlafstörungen
  • Zittern
  • erhöhte Herzfrequenz
  • Muskelschwäche
  • Wärmeempfindlichkeit / leichtes Schwitzen
  • häufiger Stuhlgang / Durchfall
  • Gewichtsverlust trotz ausreichendem Essen
  • überstarke Menstruation

Das sind dann auch die ersten Anzeichen das das was nicht stimmt. Diese Symptome kommen leider auch bei einer vegetativen Dystonie vor. Also einem Sammelbegriff für Symptome die mit einer Fehlfunktion des vegetativen Nervensystems zusammen hängen. Also eine Stressbedingte, psychosomatische Erkrankung.

Morbus Basedow kann gefährlich werden.

Gerade bei Menschen mit Diagnosen wie Fibromyalgie, Depression, Posttraumatische Belastunggsstörung oder ähnlichem erlebe ich häufig, das der Arzt mit seiner Diganose schnell fertig ist. Unruhe- ist ja klar, kann ja dann nur psychisch sein. Im Zweifelsfall, solltest du auf eine Untersuchung bestehen.

Ein plötzlicher, extremer Anstieg von Schilddrüsenhormonen im Körper kann zu einer Thyreotoxischen Kriese führen. Dies ist ein Notfall und kann auch im Koma enden. Deshalb ist es immer wichtig zu wissen was dahinter steckt., ein abtun als Psychosomatisch wäre an dieser Stelle fatal.

Was kann die Schulmedizin bei Morbus Basedow tun?

Im allgemeinen werden Thyreostatika verabreicht, das sind Medikamente die die Schilddrüsenhormonsynthese hemmen. Mit ein bisschen Glück, kann es in den ersten Monaten nach auftreten des Morbus Basedow dann zu einer Spontanheilung kommen. Wenn das nicht so ist, wird man auf Dauer die Schilddrüse entfernen oder mit einer Radio Jod Therapie zerstören, denn die Thyreostatika können nicht ein ganzes Leben lang risikolos eingenommen werden. Sollte es dazu kommen, das sich für eine Entfernung oder Zerstörung der Schilddrüse entschieden wird, muss der Patient im Anschluss sein ganzes leben Lang Schilddrüsenhormone nehmen, denn die Schilddrüse arbeitet ja selbst nicht mehr.

Kann es denn noch zu weiteren Symptomen kommen die das Morbus Basedow und die Fibromyalgie verbinden?

Ja, außer den oben genannten Symptomen kann es eben im weiteren Verlauf, durch die Fehlkommunikation und dadurch mögliche Schwächung der von der Schilddrüse beeinflussten Organe, genau wie bei allen Erkankungen der Schilddrüse zu weiteren Symptomen kommen, die der Fibromyalgie ähneln. An dieser Stelle wieder meine Empfehlung: Gehe alles ganzheitlich an. Schaue, was in deinem Körper vielleicht nicht gut läuft. Lass dich nicht abwimmeln wenn du den Verdacht auf eine Schilddrüsenerkankung hast. Egal ob Baseow, Hashimoto oder etwas anderes. Und geh dann nach und nach die Baustellen an, die daraus resultieren können. Du kannst das alleine tun, oder mit meiner Unterstützung. Falls du meine Hilfe möchtest, komm ins kostenfreie Gesundheitsgespräch und lass uns sehen wie ich dich begleiten kann.