Es sind die vorherrschenden Symptome bei Fibromyalgie- Schmerzen und Erschöpfung. Es ist das was uns tagtäglich von allen Symptomen am meisten zu schaffen macht. Die fehlende Energie, zusammen mit den unsäglichen Schmerzen und oft scheint es als würden diese beiden Hand in Hand gehen. Je größer die Erschöpfung- desto größer der Schmerz und je mehr Schmerz, desto schneller die bleierne Erschöpfung.

Du kennst es sicher, das Gefühl nicht mehr gerade stehen können vor Schmerzen. Den Eindruck, das deine Muskulatur so verkrampft ist vor Schmerz. Gleichzeitig, dieser wahnsinnige Kraftmangel. Früher hast du tagelang durchgefeiert, doch nie, warst du derart Erschöpft wie heute- egal wie viel du geschlafen hast. Schmerzen und Erschöpfung als Hauptsymptome der Fibromyalgie, begleitet von einer unzähligen Kette an weiteren Symptome. Niemand hat (zum Glück) alle diese Symptome, doch jeder kennt diese Zwei. Und wenn man sich mit dem ein oder anderen der Dinge, welche die Fibromyalgie so mit sich bringt, noch arrangieren könnte, ist der Wunsch eines jeden Fibromyalgie- Patient vor allem diese beiden Anzeichen der Erkrankung in den Griff zu bekommen.

Denn Schmerzen und Erschöpfung machen mit Abstand die meisten Einschränkungen im Leben eines Fibromyalgiepatienten. Eine Steigerung der Energie und eine Senkung der Schmerzen ist daher auch das was dich die meisten an erster Stelle wünschen und das ist auch mein Ziel für dich. Du wirst merken, das alle weiteren Symptome der Fibromyalgie sich in dem Maße reduzieren, wie es dir möglich ist deine Schmerzen zu senken und deine Energie auf zu bauen. Das gesamte Krankheitsbild verbessert sich mit den Maßnahmen mit denen du auch die zwei Hauptsymptome verbesserst.

Doch was kannst du tun?

Als erstes muss dir folgendes klar sein: Es gibt nicht das Eine, was du gegen die Symptome tun kannst.  Die Behandlung deiner Beschwerden ist komplex. Es ist tatsächlich wie ein Puzzle, aus vielen Bausteinen Nur das komplette Puzzle gibt eine sichtbare Besserung. Während das ein oder andere Symptom der Fibromyalgie auch akut mit einer Sache behandelt werden kann und es damit dann auch erst einmal zur schnellen (jedoch kurzzeitigen) Besserung kommt, kannst du die Schmerzen und Erschöpfung nur mit allen Dingen im Verbund verändern. Ganzheitlich und Multimodal!

Bei den Hauptsymptomen der Fibromyalgie reicht eine Maßnahme leider nicht!

Nur einer der Bausteine wird dir vermutlich den Erfolg nicht bringen. Es wird ein Schritt in die Richtige Richtung sein, doch nur ein Teilaspekt wird das Schmerzlevel nicht senken und die Erschöpfung wenig verändern. Das ist der Grund warum viele mit der Behandlung scheitern. Sie probieren einen Teil, dieser bringt nicht den gewünschten Erfolg und sie schließen daraus, das es sinnlos ist sich damit weiter auseinanderzusetzen. Dabei ist es nur ein Teil zu dem großen Puzzle “Erfolgreiche Fibromyalgiebehandlung”

Setz die Puzzleteile zusammen.

Schmerzen und Erschöpfung bei Fibromyalgie bekommst du nur auf Dauer und bei Beachtung aller Teilbereiche in den Griff. Du brauchst auch etwas Geduld, mit deinem Körper, und mit dir. Du darfst lernen die guten Eigenschaften wie Kraft- und Ausdauersport, Entspannung, gutes Stressmanagement, die richtige Ernährung, eine gesundheitsfördernde Lebensweise aber vor allem auch das richtige Mindset zu deiner Erkrankung in dein Leben zu integrieren. Mängel müssen aufgefüllt, der Darm saniert und dein Körper entsäuert werden. Du musst auch lernen was deine Fibromyalgie genau triggert und wie du diesen Dingen aus den Weg gehst.  Das geht nicht von heute auf morgen. Auch dein Körper benötigt Zeit, um sich zu regenerieren und sich den neuen Gegebenheiten die du ihm nun geschaffen hast anzupassen. Doch wenn dir das gelingt, werden deine Schmerzen und deine Erschöpfung nachlassen. So weit, das sie dein Leben nicht mehr bestimmen. Hast du alle Puzzleteile schon beisammen?

Falls du dabei Hilfe benötigst, komm ins kostenfreie Gesundheitsgespräch und wir schauen gemeinsam wo du stehst und was deinen Erfolg bisher verhindert hat.