“Was dein Outfit mit deiner Erkrankung zu tun hat.”- kommt dir der Titel merkwürdig vor? Was soll dein Aussehen schon mit deiner Erkrankung zu tun haben? Mer als du denkst! Und es ist noch dazu ein weiterer Ansatzpunkt für dein Wohlbefinden.

Wenn es um chronische Schmerzerkrankungen wie Fibromyalgie geht, dann gibt es da meistens zwei Typen Mensch. Den einen trifft man Aufgrund der Schmerzen und Erschöpfung immer nur noch in Jogginghose und Schlabberkleidung an. Der zweite Typ, ist immer frisch gestylt, geschminkt und zurecht gemacht. In beiden Fällen hat das Aussehen oft direkt was mit der Erkrankung zu tun. Manchmal ist es demjenigen bewusst und manchmal nicht. Doch was steckt dahinter und was kannst du daraus für dich mitnehmen?

Schauen wir zuerst mal zu dem Typ Jogginghose und leichte Sachen.

Zu diesem Typ gehörte ich. Alles musste weit und bequem sein. Es durfte nicht einengen oder irgendwo drücken. Meine Aussenwirkung war mir damals völlig egal und ich wusste auch nichts darüber das es nicht nur einen direkten Zusammhang mit den Schmerzen gibt, sondern das es auch einen direkten Zusammenhang mit meinem Innern zustand gab. Oder sagen wir es anders: Ich wusste nicht, das ich mit meinem Outfit auch Einfluss auf mein Seelenleben hätte haben können. Ich trug die Sachen weil sie bequem waren und ich keinen Nerv dafür hatte etwas anderes zu tragen. Für mich ist diese Ansichtsweise durchaus verständlich 😉 Doch heute weiß ich um die Einflüsse, die banale Dinge wie Kleidung haben können. Sie geben eine positive Rückkopplung auf unser Gemüt. Nur ein kleines bisschen, fast unmerklich und dennoch ist sie da, die positive Auswirkung auf unser Leben. Und ich bin der Meinung, mit Fibromyalgie kannst du jedes bisschen positiven Effekt gebrauchen.

Wissenschaftlich erwiesen

Es ist heute wissenschaftlich erwiesen, das eine Frau sich besser, selbstbewusster und aufregender fühlt wenn sie unter ihren Alltagskleidern verführerische Dessous trägt. Sieht die jemand? Nein, zumindest meistens nicht. Doch dein Unterbewusstsein weiß es! Und genau so ist es bei der gesamten Auswahl deines Outfits. Von der Farbwahl bis zum Schnitt, all das hat auch eine gewisse Wirkung auf Dich. Beim Jogginghosentyp spiegelt sich so ein bisschen die Kraftlosigkeit, das Erschöpftsein, die Müdigkeit und das “durch den Tag schleppen” mit Fibromyalgie im extrem bequemen Outfit wieder.

Beeinflusse durch dein Outfit dein Wohlbefinden mit.

Ich liebe solche Rückkopplungen. Es gibt noch mehr davon, in anderen Bereichen. Doch heute solle es speziell um die Kleidung gehen. Wird das deine Fibromyalgie beseitigen? Nein, doch wenn du dir darüber bewusst bist, dann kannst du das doch super für dich nutzen. 🙂 Achte doch einfach in Zukunft mal darauf und zieh vielleicht doch deine besseren Kleider an, statt der Jogginghose. Das darfst du dir Wert sein, auch wenn es erst einmal anstrengender zu sein scheint. Es wird deine Laune zum positiven beeinflussen und damit fühlst du dich einfach Besser, auch mit Schmerzen.

Dann macht ja der zweite Typ alles richtig?

Doch Vorsicht, gehörst du nämlich zum zweiten Typ, der der immer perfekt gestylt ist, dann könnte der Schuss auch nach hinten losgehen. Der Zweite Typ tut das nämlich oft aus den falschen Motiven. Man könnte jetzt meinen das dieser, da er sich immer schick macht, alles tut, damit es ihm besser geht. Doch der Grund der dahinter steht ist oft das Falsche. Der Perfekt gestylte Typ hat oft den Grund das er seine Krankheit nach aussen verbergen will. Er ist immer perfekt um der Aussenwelt zu signalisieren das es ihm gut geht. Nur nicht Krank wirken. Er trägt eine Maske. Dieser Typ macht das für andere und aus Angst was andere denken könnten Wenn das deine Intention ist, dann hat deine Seele auch nichts davon. Im Gegenteil….

Jogginghosentyp oder perfekt gestylt für Andere?

Ich hoffe du hast verstanden was ich damit ausdrücken will. Scheint meine Aussage doch konträr zu sein. Im Endeffekt heißt es nichts anderes als das du auf dich acht geben sollst. Du sollst dir, wenn du der Jogginghosentyp bist das bessere Outfit für dein Wohlbefinden gönnen. Auch das darf ruhig bequem sein. Z.B. Hosen mit hohem Stretch Anteil. Im Alltag reicht es da auch oft schon von der Jogginghose zur Jeans zu tauschen und vielleicht doch das sportlichere Oberteil zu wählen. Du wirst den Unterschied feststellen. Für den gestylten Typ gilt es wieder Spaß am Outfit für sich selbst zu finden und nicht für andere ein Theater zu spielen. Wenn beide Typen achtsam auf sich selbst schauen und es sich Wert sind, es für sich zu tun, dann kann das Outfit einen kleinen positiven Unterschied in deinem Fibromyalgie leben machen.

Dies war sicherlich nur ein klitzekleiner Tipp damit es dir mit Fibromyalgie wieder besser geht. Sollten dir die großen Tipps für eine glücklicheres und schmerzärmeres Leben mit Fibromyalgie noch fehlen, dann komm ins kostenfreie Gesundheitsgespräch und wir reden darüber was dir jetzt am besten helfen kann.