In einer, ich gebe zu nicht ganz so repräsentativen Umfrage, in meiner Gruppe kam raus, das von 26 Fibromyalgie Patienten 16 auch unter dem Restless Legs Syndrom leiden. Sicher ist dies ein sehr nerviges Symptom das bei Fibromyalgie Patienten auftreten kann. Doch wo liegen die Hintergründe?

Du möchtest den Inhalt dieses Artikels lieber hören statt lesen? Hier geht es zur Podcastfolge.

Restless Legs Syndrom, was ist das überhaupt?

Restless Legs Syndrom wird auch als das Symptom der unruhigen Beine bezeichnet. Wenn man sich die Beschreibungen der Patienten ansieht, fällt auf, das es auch hier wieder keine eindeutige Beschreibung gibt. Was alle gemeinsam haben ist der Drang die Beine oder Füße zu bewegen. Eine Unruhe die sich geschickter Weise genau dann einstellt wenn man schlafen möchte. Manche empfinden nur diesen Bewegungsdrang, andere empfinden stechen, brennen, schmerzen oder ein Gefühl wie wenn Ameisen krabbeln. Je nach dem wie genau sich dieses Symptom äußert, wird natürlich auch die Belastung dadurch geschildert. Sicher, jemand der den Bewegungsdrang “nur” hat, den wird dieses Symptom anders Quälen als jemand der deutliche Schmerzen zur Unruhe verspürt.

Doch woher kann das Restless Legs Syndrom bei Fibromyalgie kommen?

Genau wie immer wenn ich dir einen Beitrag schreibe wird klar, das es den einen Auslöser nicht gibt. Fibromyalgie setzt sich meiner Ansicht nach immer aus verschiedenen Faktoren zusammen. Auch in diesem Fall werden wir alte Bekannte wieder treffen, denen du schon in meinen älteren Beiträgen begegnet bist. Laut Schulmedizin ist das Restless Legs Syndrom eine Neurologische Schädigung der Nerven, die im allgemeinen auch nicht behoben werden kann. Man weiß nicht so genau wo es herkommt, nimmt jedoch an, das ein Dopaminmangel verantwortlich ist. Wenn das Restless Legs Syndrom als Sekundäres Bild auftritt, ist bekannt das dies von folgenden Faktoren kommen kann: Eisenmangel, Schwangerschaft, dialysepflichtige Nierenschwäche (Nierenversagen),Schilddrüsenfunktionsstörungen, Rheumatoide Arthritis, Polyneuropathie

Vermutlich hat der ein oder andere von euch jetzt schon aufgehorcht.

Nämlich bei der Schilddrüsenfunktionsstörung. Wie ich euch in den Beiträgen zur Schilddrüse insbesondere hier zum Thema Hashimoto und Fibromyalgie schon erzählt habe kommt Hashimoto bei Fibromyalgie Patienten erwiesener Maßen deutlich öfter vor. Ebenso hat man in einer Studie festgestellt das eine Schilddrüsenüber- bzw. Unterfunktion viel häufiger bei Restless Legs Patienten anzutreffen ist. Warum das so ist, das hat die Studie übrigens nicht erklärt, sondern nur, das es so ist und das es sich dieses Symptom dann oft mit der richtigen Einstellung der Schilddrüse beseitigen ließ. Also, jeder der weiß das er auch ein Schilddrüsenproblem hat darf da jetzt wieder ran und sicher stellen das die Schilddrüse gut eingestellt ist. Bitte auch hier sich immer selbst kundig machen. Viele Ärzte können die Schilddrüse nicht einstellen.

Schauen wir uns die anderen auch noch an:

Auch bei den anderen Schulmdedizinisch bekannten Gründen ist nicht wirklich klar wie es zum Restless Legs Sydrom kommt. Vermutlich bist du eher nicht Schwanger, falls doch, herzlichen Glückwunsch, du hast die besten Chancen das sich das Restless Legs nach der Schwangerschaft wieder verabschiedet. Bei einer Polyneuropathie, sind die Nerven geschädigt, da ist es klar, das es zu ekligen Missempfindungen kommt. Hier kann ein Punkt helfen auf den wir gleich zu sprechen kommen. Wenn du dialysepflichtig bist dann wird mit der Dilyse leider auch das gute aus dem Blut gelöst. Deshalb haben Nierenkranke so oft Schwierigkeiten mit dem Restless legs Syndrom. Zum Zusammenhang mit der Rheumatoiden Arthritis konnte ich nicht so viel finden. Eigentlich. nur die aussage: “kommt eben zusammen vor” Da mich der Zusammenhang mit Fibromyalgie viel mehr interessiert, machen wir an dieser Stelle einfach mal weiter.

Bevor wir uns weiteren Gründen zuwenden…

Nimmt du Antidepressiva? Ich weiß, DAS Mittel mit dem man Fibromyalgie Patienten helfen will…. Wenn du das Restless Legs Syndrom hast und Antidepressiva bekommst ist die Chance gar nicht klein das dein Restless Legs daher kommt. Steht irgendwo im Beipackzettel doch den lesen sich die meisten ja eh nicht durch. Wird man sonst ja auch wahnsinnig. 🙂

Ein weiteres Medikament kann das Restless Legs Syndrom auslösen, nämlich bestimmte Herz- Kreislaufmedikamente (z.b. Betablocker) Wenn du also da eine Baustelle hast. Schau noch mal nach und lass eventuell das Medikament ändern. Sprich hier aber unbedingt mit deinem Arzt. Auch bei den Antidepressiva, die solltest du nicht einfach so absetzen.

Dann schauen wir mal wo es mangelt….

Wenn du aufmerksam warst, dann hast du jetzt festgestellt das ich eine schulmedizinisch bekannte Ursache ausgelassen habe. Eisenmangel! Wenn du als Fibromyalgie Patient mit dem neuen Symptom Restless Legs in die Praxis kamst, ist die Wahrschweinlichkeit hoch, das man deine Eisenwerte nicht mehr geprüft hat und direkt gesagt hat: Ist eben Stressbedingt und von der Fibro. Denk auch dran, das ein Ortemolekularmediziner den Eisenwert ganz sicher anders ansetzt als dein Hausarzt. Ging mir erst vor kurzem so. Der Arzt meinte das ist voll ok, ich wusste genau, die Werte sind viel zu niedrig.

Was der Arzt ganz sicher auch nicht macht ist ein Aminogramm. Wenn wir von Dopaminmangel als diskutiertem Auslöser des Restless Legs Sydrom reden, dann sollte man als erstes mal schauen was der Körper braucht um Dopamin her zu stellen. Das ist übrigens auch bei einem Serotoninmangel das selbe. Und wenn dann, was ja nicht geprüft wird rauskäme das Phenylalanin eine Aminosäure deutlich zu niedrig wäre, dann wäre auch klar warum dein Körper einen Dopaminmangel hat. Mann würde dann einfach die Aminosäure auffüllen. Würde man, wenn die Untersuchung dafür bezahlt würde und der Patient daraufhin gewiesen würde.

Was könnte denn noch fehlen?

Ein B12 Mangel ist auch sehr häufig wenn jemand unter dem Restelss Legs Syndrom leidet. Generell solltet ihr als chron. Schmerzpatienten euch immer gut mit den B Vitaminen versorgen. Sie können generell z.B. auch bei der oben genannten Poyneuropatie oder andern schmerzen sehr gute Dienste tun.

Ein Folsäure Mangel kann zum Restless Legs führen – und damit sind wir auch bei der MTHFR Genmutation, die bei vielen Fibros auftritt, die im allgemeinen nicht nachgesehen wird und bei der oben genannte B12 und Folsäure eben nicht gut verstoffwechselt werden können.

Geht man in den alternativen Bereich finden sich noch folgende Gründe fürs Restless Legs Sydrom:

  • Virale Beteiligung: Herpesviren, Cytomegalie-Virus= CMV, Ebstein-Barr Virus=EBV,  FSME und oft Bornaviren. Alle wirken neurotrop (auf den Nerven schädigend), Borreliose.
  • Schwermetallbelastungen, auch ein alter Bekannter.
  • Elektrosmog-Belastung (Viren und Metalle werden davon angeblich stark getriggert)
  • Mitochondriopathie

Wenn du dir meinen Fibromyalgie Fahrplan schon heruntergeladen hast, dann weißt du es jetzt: Diese weiteren Gründe spielen bei so vielen Fibromyalgie Patienten eine große Rolle. Deshalb musst du bei Fibromyalgie immer ganzheitlich ran. Du musst schauen wo deine eigenen Puzzelteile sind. Sie setzen sich eben bei jedem ein bisschen anders zusammen. Und dann eins nach dem anderen so gut es eben geht behandeln.

Ich hoffe du bist jetzt ein wenig schlauer und kannst dich auf die Suche nach deinem Fibromyalgie Auslöser machen und dann bin ich mir sicher wird sich, wenn du nicht gerade Dialysepflichtig bist oder deine Nerven bei einer diabetischen Neuropahie schon völlig geschädigt sind, wird sich dein Restless legs Syndrom auch bessern oder gar beseitigen lassen. Wenn du dafür meine Hilfe brauchst, komm ins kostenfreie Gesundheitsgespräch.