Omega 3 Fett ist für alle Menschen wichtig. Doch für dich als Fibromyalgie Patient könnte es noch einen speziellen Benefit bringen, die ausreichende Versorgung mit diesem Fett im Auge zu behalten.

Fett ist nicht gleich Fett.

Fette gibt es viele. Essentielle und nicht essentielle Fettsäuren kannst du über die Nahrung aufnehmen. Dabei kann dein Körper, sich nicht essenziellen Fettsäuren aus anderen Fetten und Ölen Herstellen. Bei essenziellen Fettsäuren funktioniert das nicht. Die musst du in ausreichender Menge von außen zuführen. Zu den essentiellen Fettsäuren gehören Omega 6 und Omega 3 Fettsäuren. Mir hat man noch beigebracht allen Fetten am besten aus dem Weg zu gehen. Es hieß immer Fett macht Fett. Doch so langsam gibt es in diesem Bereich ein umdenken. Es wird immer klarer, das Fett alleine zwar viele Kalorien hat, jedoch nicht hauptverantwortlich für ein überschüssiges Gewicht ist. Wir werden, im Gegenteil, von einem Mangel an essentiellen Fettsäuren auch krank. Übrigens verliert man bei einem Mangel an essenziellen Fettsäuren oft dennoch kein Gewicht, weil der Hormonstoffwechsel zum erliegen kommt.

Omegal 6 hast du meistens mehr als genug.

Das Verhältnis von Omega 6 zu Omega 3 Fettsäuren sollte aus 5 zu 1 entstehen. Wir benötigen also tatsächlich mehr Omega 6. Dies ist überwiegend in Sonneblumenöl, Distelöl, Fleisch und Schmalz zu finden. In einem anderen Artikel werde ich erläutern warum du auch hier besser die Pflanzlichen Alternativen wählen solltest. Der aktuelle Durchschnitt in der Aufnahmen liegt bei 8 zu 1. Wie du siehst, sind die meisten von uns mit Omega 6 Fettsäuren überversorgt. Nichts desto trotz und vollständigkeitshaber sei erwähnt, das ein Mangel an Omega 6 zu folgenden Symptomen führen kann: verzögertes Wachstum, schlechte Wundheilung, verminderte Fruchtbarkeit, Fettleber, Anämie und Infektanfälligkeit.

Omega 3 ist bei vielen Menschen jedoch wirklich nicht genug vorhanden.

Da man einem Mangel an Omega 3 Fettsäuren mit folgenden Symptomen in Verbindung bringt: Schlechte Konzentrationsfähigkeit, Müdigkeit, Verstimmungen, trockene Augen, trockene Haut, Gelenkschmerzen, Bluthochdurck, Thrombosen und schlechter Wundheilung- kannst du mit der Richtigen Versorgung an Omega 3 Fetten wieder dafür Sorgen, das verschiedene Symptome der Fibromyalgie vielleicht von deiner Liste verschwinden können. Zumindest kannst du dir dann aber wieder sicher sein, das du deinen Körper optimal unterstützt. Man macht einen Mangel an Omega 3 Fetten auch mit Verantwortlich für Erkrankungen wie Rheumatoide Arthritis, Herz- Kreislauferkrankungen und Krebs. Da dich die Fibromyalgie schon genug in Schach hält, wäre es natürlich Sinnvoller diesen Erkrankungen aus dem Weg zu gehen 😉

Omega 3 Fettsäuren sind dazu auch noch antientzündlich. In meinem Blogartikel über natürliche Mittel gegen Entzündungen bin ich schon einmal darauf eingegangen warum ich es sinnvoll finde mit natürlichen Antientzündlichen Mitteln zu arbeiten, auch wenn Fibromyalgie als nicht entzündliche Erkrankung gilt. Schau ihn dir doch einfach noch mal an.

In welchen Lebensmitteln findest du Omega 3 Fett?

In erster Linie sind hier die Seefische zu nennen. Wenn du also Fisch magst, ist das super, denn dann kannst du mit einer täglichen, kleinen Portion Schellfisch, Lachs, Sardine, Markrele, Forelle oder Thunfisch deinen Bedarf an Omega 3 gut decken. Bist du Vegetarier oder gar Veganer, wird es ein bisschen schwieriger. In diesem Fall findest du die gesunden Omega 3 Fettsäuren in: Rapsöl, Hanföl, Leinöl, Walnussöl, Chiaöl, Rosenkohl, Spinat, Bohnen, Chia-Samen, Leinsamen, Walnüssen und Mandeln, so wie in Soja.

Omega 3 Fett für deine Gesundheit

Wenn du mir schon eine Weile folgst, dann weißt du, das ich der Meinung bin, das man nur einen gesunden Körper haben kann, wenn man ihn mit allem wichtigen ausreichend versorgt und alle schädlichen Komponenten so weit wie möglich abstellt. Die Versorgung mit essentiellen Fetten  im richtigen Verhältnis, ist wichtig für die  körpereigene Herstellung von entzündungshemmenden Stoffen und Hormonen und ist damit auch an der Bereitstellung von Energie beteiligt. Ein Mangel kann zu latenten Symptomen führen und irgendwann auch schwerwiegende Erkrankungen auslösen. Die meisten Menschen haben genug Omega 6 fette, Omega 3 Fettsäuren werden oft nicht ausreichend zugeführt. Als Fibromyalgie Patient ist es sinnvoll auf eine ausreichende Zufuhr von Omega 3 Fettsäuren zu achten, um den Körper optimal auf zu stellen und die entzündungshemmende Wirkung für sich nutzen zu können.

Falls du noch weitere Unterstützung von mir benötigst, komm ins kostenfreie Gesundheitsgespräch und wir schauen wie wir zusammenarbeiten können.