Du willst dir diesen Inhalt als Podcast anhören? Wechsele einfach zu:

https://anchor.fm/claudia-wottke/episodes/Folge-4-Was-du-tun-kannst-wenn-der-Arzt-dir-nicht-hilft-e1ctjfh

Wenn der Arzt dir nicht hilft- schon so oft gesehen und selbst erlebt. Du vermutlich auch. Es ist das Schicksal das die meisten Fibromyalgie Patienten ereilt. Oft hat man da das Gefühl ziemlich machtlos zu sein. Wie immer hilft es sich die Situation mal genau an zu sehen. In diesem Artikel verwende ich Arzt übrigens als Generalbegriff auch für die Damen in diesem Beruf. Das soll niemanden herabwürdigen, im Gegenteil, es macht mir einfach leichter dir zu sagen was ich dir sagen will.

Kennst du das auch? Das der Arzt dir nicht hilft?

Ich höre es immer wieder und war auch schon selbst in dieser Situation: Du hast einen Termin bei einem Arzt, die Fachrichtung ist an dieser Stelle zweitrangig. Das kann der Rheumatologe sein, oder der Orthopäde oder die spezielle Schmerzambulanz. Es ist egal was. Ich weiß genau, du setzt eine Menge Hoffnung in diesen Termin. Oft dauert die Wartezeit auch ziemlich lange. Mehrere Monate sind heute üblich. Monate, in denen du wartest, und hoffst, das dieser eine Termin dir helfen wird damit es dir besser geht. Hoffst, das der Arzt dir hilft.

Die Realität sieht oft leider anders aus. Also meistens sieht sie anders aus. Du kommst dort hin, zu dem Termin auf den du so lange gewartet hast und in den du so viel Hoffnung gesteckt hast und was passiert? Im besten Falle nimmt der Arzt sich wenigstens Zeit, kann dir aber nicht helfen. In ganz seltenen Ausnahmefällen hast du einen wirklich kompetenten Arzt, der sich wirklich auskennt und dir irgend etwas hilfreiches anbietet. Doch diese Fälle sind zu suchen wie die Nadel im Heuhaufen. Also wie gesagt, im besten Falle nimmt der Arzt sich wenigstens ein paar Minuten Zeit, du hast dein Eindruck er nimmt dich ernst und er versucht wenigstens dir zu helfen.

Die traurige Wirklichkeit.

Der überwiegende Teil der Termine sieht leider so aus: Du kommst dort hin, der Arzt hat keine Zeit, schließlich wird ja Pauschal abgerechnet und jede Minute zählt, er hört Fibromyalgie und hat dich ab diesem Zeitpunkt in eine Schublade verfrachtet. Er hört dir nicht mehr zu, er nimmt dich nicht ernst. Er verschreibt dir vielleicht ein Antidepressiva oder ein weiteres Schmerzmittel, sagt du sollst Sport machen und zum Psychologen gehen und nach 5 Minuten stehst du völlig verdutzt vor der Türe und weißt nicht wie dir geschehen ist. Deine Hoffnung, zerbrochen in diesen wenigen Minuten. Du stehst wieder am Anfang, wurdest dazu vielleicht noch beleidigt und weißt nicht mehr ein noch aus.

Du warst doch deswegen bei einem Arzt. Er muss dir doch helfen. Er hat doch studiert. Warum hilft denn keiner!!!!!

Ich kann deine Verzweiflung spüren. Ich spüre sie mit jeder dieser Geschichten neu. Wie gesagt, ich habe sie selbst erlebt. Doch lass dich nicht unter kriegen. Wir reden jetzt direkt darüber was du tun kannst wenn der Arzt dir nicht hilft.

Erkenne das viele Ärzte es einfach nicht besser wissen.

Dieser Satz ist hart und nein er zählt nicht für alle und das macht die Sache so schwierig. Doch die meisten Ärzte kennen sich mit Fibromyalgie nicht aus. Noch dazu ist es mit den allgemeinen Richtlinien die für die Behandlung mit Fibromyalgie gelten auch keine sehr Hoffnungsvolle Sache. Es ist also im Vorfeld schon klar das er keine gute Lösung für dich hat. Ausser er ist die erwähnte Nadel im Heuhaufen und schaut über den Tellerrand. Die meisten Ärzte haben dafür aber gar keine Zeit. Hast du mal beobachtet wie so ein Praxistag für einen Arzt in den meisten Fällen läuft? Überfüllte Praxen, Fallpauschalen, Zeitlimits und jede Menge Papierkram. Kein wunder das da die Zeit und die Muße für Fortbildung fehlt. Gerade in so einem komplexen Bereich. Und wenn dann entscheiden sich Ärzte auch oft für Erkrankungen die einfach, sagen wir mal erfolgsversprechender oder auch lebensbedrohlich sind. Verstehe einfach, das es oft keine böse Absicht ist, sondern unser Gesundheitssystem ein solches Verhalten hervorbringt.

Gehe auf Abstand.

Das ist auch der Grund warum du innerlich sofort auf Abstand zu dem Verhalten des Arztes gehen kannst und musst. Er ist von anderen Dingen gesteuert. Sein Verhalten hat nichts mit dir zu tun. Du bist gut so wie du bist und du hast wirklich Schmerzen. Ein Arzt der dich nicht kennt, der nicht in dich hineinsehen kann und der keine Zeit hat, wird in den wenigen Minuten nie ermessen können wie es dir wirklich mit Fibromyalgie geht. Mache dir das bewusst und dann lass es gehen. Das erleichtert dich ungemein, denn sicher durch sein Verhalten hat der Arzt dir vielleicht den Eindruck gegeben das du das bist was falsch ist. Du derjenige bist der etwas falsch macht. Glaube mir, es ist nicht so. Du darfst das Verhalten des Arztes sofort abweisen. Lass es nicht an dich ran und am besten stellst du dich vor deinem nächsten Arzttermin schon innerlich darauf ein Abstand zu wahren. Gib keine Energie mehr dort hinein, du hast eh zu wenig davon und allein mit einem Ergebinslosen Termin dort schon genug Energie verschwendet. Es schadet auch nur dir, wenn du dich emotional mitziehen lässt. Der Arzt hat dich schon vergessen wenn er noch nicht die Tür draußen ist.

Übernimm Eigenverantwortung

Doch jetzt hast du ja immer noch kein Ergebnis. Du bist immer noch genau da wo du warst. Das ist ja auch nicht das Ziel, also was tun? Recherchiere selbst! Übernimm Verantwortung für dich und deine Erkrankung. Mach dich selbst schlau und komm in die Umsetzung. Als ich vor 20 Jahren erkrankte- nicht zu glauben aber wahr- gab es noch kein Internet. An Informationen zu kommen war total schwierig. Das ist heut anders. Nutze die Chance. Recherchiere, überlege genau was für dich Sinn machen könnte und was nicht. Nein, du sollst nicht alles für bahre Münze nehmen was du im Netz findest. Doch wenn du was gefunden hast, das sich für dich vielversprechend anhört, dann kannst du auch hier wieder herausfinden ob das ein Weg für dich sein könnte oder nicht. Heute ist alles möglich.

Suche dir jemand der sich damit auskennt.

Und jetzt sage ich etwas das sich vielleicht Widersprüchlich anhört. Dies kann auch ein Arzt sein. Das muss aber kein Arzt sein. Es gibt schon auch Ärzte die sich auskennen. Eben die Nadel im Heuhaufen. Ob du gerade so jemanden gefunden hast? Das weißt du erst wenn du dort warst. Die Referenzen und Erfahungsberichte des Arztes oder der Klinik sollten aber schon ziemlich gut sein. Und dann gehst du eben hin, mit dem nötigen emotionalen Abstand. Ich sage nicht das kein Arzt dir helfen kann, doch die meisten können es eben nicht. Oder du suchst dir jemand anderes der sich mit Fibromyalgie auskennt. Einen Heilpraktiker, oder jemand der Fibromyalgie hat und es für sich gebessert hat. Selbstverständlich freue ich mich auch wenn ich für dich diese Person bin und ich dir helfen darf, ein glücklicheres Leben mit Fibromyalgie zu führen. Wenn dich das interessiert komm doch ins kostenfreie Gesundheitsgespräch oder lade dir im ersten Schritt den kostenlosen Fibromyalgie Fahrplan herunter.

Verfolge deine Chancen

Die Welt ist voller Möglichkeiten. Auch voller Möglichkeiten mit Fibromyalgie besser zu leben, die Schmerzen zu senken, die Symptome zu reduzieren. Du musst sie nur finden, diese Möglichkeiten. Vielleicht hast du mich mit diesem Blogartikel gerade erst kennen gelernt und deine Suche ist zu Ende. Oder du hast den Eindruck das meine Art zu helfen nicht dein Weg ist, das ist auch ok. Doch gib nicht auf. Mach dich schlau, komm ins tun, finde Möglichkeiten und probiere aus was dir gut tut. Mach von mir aus noch einmal einen Termin bei einem Spezialisten doch bleibe auf Abstand. Rechne damit das der Arzt dir nicht helfen kann und Grenze dich vor einem solchen Termin schon Emotional ab, damit du deine wenige Energie nicht verschwendest. Damit die Trauer und die Verzweiflung nicht ganz so groß bist. Hoffe das beste, erwarte nichts.

Wie sind deine Erfahrungen bisher? Konnte der Arzt dir helfen?