Hat dich mal eine Zecke gebissen? Vermutlich schon. Irgendwann beißt jeden mal die Zecke. Doch wusstest du, das dieser Zeckenbiss, auch wenn er schon Monate oder Jahre zurück liegt für deine Fibromyalgie gesorgt haben könnte? Eine nicht erkannte Borreliose kann deine Fibromyalgie mit beeinflussen.

Was ist Borreliose?

Die Lyme- Borreliose ist eine Erkrankung die durch einen Zeckenbiss oder Instktenstich übertragen wird. Dabei überträgt die Zecke das Bakterium Borelia Burgdorferi. Bei einem typischen Verlauf, der dann auch von einem Arzt gut erkannt werden kann, kommt es nun in den nächsten Tagen nach dem Zeckenbiss zu einem roten, runden Hautausschlag. Dieser tut nicht weh und verschwindet nach einiger Zeit von selbst wieder. Gleichzeitig, bekommt der Patient Kopf-, Glieder- und Muskelschmerzen. Es kann auch zu Fieber kommen. Die Lymphkonten sind geschwollen. Wenn du mit diesem Erscheinungsbild zum Arzt gehst, kann er per Blutbild, die Borreliose Infektion gut erkennen. Er gibt dann Antibiotika und damit ist der Spuk hoffentlich erledigt.

Wie immer, ist dies nicht unbedingt der Fall der uns interessiert.

Denn viele Menschen überspringen das beschriebene Stadium 1 der Infektion. Es gibt keinen Hautausschlag, oder dieser wird gar nicht mehr mit der Zecke in Verbindung gebracht, oder man hat schon den Zeckenbiss gar nicht bemerkt. Dazu fehlt das Fieber und die Schmerzen. Oder man hat kein Fieber und fühlt sich halt ein paar Tage nicht so gut. Wie auch immer… man hat die direkte Infektion durch die Zecke gar nicht bemerkt, sie wurde dementsprechend auch nicht behandelt und du weißt schlicht und ergreifend nicht das dein Körper mit einer Borrelien Infektion kämpft.

Doch auch eine Behandlung scheint kein Garant zu sein.

Wie die Pharmazeutische Zeitung berichtete entwickeln 10 bis 25 Prozent der Patienten mit Lyme-Borreliose innerhalb weniger Jahre trotz erfolgreicher Antibiotika-Behandlung eine Fibromyalgie. Es scheint sich hier also um einen wirklich biestigen Erreger zu handeln. Wenn du mir schon länger folgst, dann kennst du meine Einschätzung zu den 10- 25 Prozent…. diese dürfen auf die Suche nach den weiteren Baustellen gehen.

Doch lass uns nun mal über die chronische Lyme- Borreliose reden.

WOCHEN und MONATE nach der eigentlichen Infektion können sich die Symptome erst zeigen. Und hier mal eine kleine Liste:

  • Chronische Müdigkeit und Erschöpfung
  • Gelenk- und Muskelschmerzen
  • Grippeähnliche Beschwerden
  • Schlafstörungen
  • Konzentrationsstörungen
  • Lichtempfindlichkeit
  • Verschwommen sehen
  • Neuroborreliose (Spätfolgen)
  • Kiefer- oder Zahnschmerzen,
  • Gleichgewichtsstörungen
  • Schwerhörigkeit oder Tinnitus
  • Verlust des Geruches oder des Geschmacks
  • Schmerzen, Taubheitsgefühlen und Missempfindungen, wie Ameisenlaufen Jucken und Kribbeln gibt.
  • Hautausschläge / Wanderröte
  • Herzbescherden
  • Aggressivität/ Wut
  • Angst/ Panik
  • Depressionen
  • Reizbarkeit
  • Stimmungsschwankungen

Vermutlich ist dir jetzt klarer, warum deine Borreliose es in meinen Blog geschafft hat. Die Symptome sind fast nicht von denen der Fibromyalgie zu unterscheiden. Viele Ärzte prüfen auch das NICHT!

Dabei könnte man es bei einer bestehenden Borreliose zumindest noch mit einer speziellen Antibiotika Therapie versuchen. Bitte beachte hier, das du eine Antibiotika Therapie, egal für was, immer anständig begleitest um deinen Körper zu schützen.

Was tun?

Doch was kannst du tun, wenn die Antibiotika Therapie bei dir nicht zum Erfolg geführt hat?

Auch im Falle von Borreliose kann man ganz viel über die Ernährung tun. Selbstverständlich schon mal gesund und nicht körperschädigend essen. Zusätzlich kann man sein Essen mit antibakteriellen Kräutern bereichern. Diese sorgen dann für ein dauerhaft schlechtes Klima für Bakterien in deinem Körper.

Das Immunsystem stärken. Klar- denn ein gestärktes Immunsystem kann die Borrelien besser bekämpfen.

Auf die Suche nach den anderen Triggern deiner Fibromyalgie gehen, denn alle Ressourcen die dein Körper braucht um anderes zu bewältigen, kann er nicht aufbringen um die Borrelien in ihre Schranken zu weisen.

Lass also bitte überprüfen ob du schon einmal eine Borreliose Infektion hattest.

An dieser Stelle sei noch klar gestellt, das die Borreliose, das sie ja von einem Bakterium ausgelöst wird nicht direkt zu den stummen Viren gehört, um die es im letzten Beitrag, so wie in den Folgenden gehen soll. Da sich dieses Bakterium im Körper aber eben so ruhig verhalten kann, um dann so lange Zeit später mit allerlei unspeziefischen Symptomen daher zu kommen, habe ich es einfach in diese Beitragsruppe mit eingereiht. Ich hoffe du hast nun einen Anhaltspunkt mehr, woher deine Fibromyalgie Symptome kommen können.

Falls du dir direktere, auf dich zugeschnittene Begleitung auf deinem gesundheitlichen Weg mit Fibromyalgie wünschst, dann komm ins kostenfreie Gesundheitsgespräch.