Du kannst dir auch auf meinem Youtube Kanal das passende Video zu diesem Inhalt ansehen/ hören oder einfach den Text lesen 🙂

In diesem Blogartikel dreht sich alles um das Thema “Wasser trinken” und die zentrale Frage: Trinkst du genug? Das Wasser trinken wichtig ist, weiß jeder, doch dem ein oder anderen stellt sich vielleicht di Frage, wieviel Wasser man wirklich braucht. Die Empfehlungen, die in der Regel bei 2 Liter liegen können für dich eventuell viel zu wenig sein. Ob das so ist, wieviel du wirklich trinken solletst, ob deine aktuelle Trinkmenge vielleicht schon ausreicht bzw. was passiert wenn du nicht genügend Wasser trinkst, das erfährst du in diesem Beitrag.

Zu viel Wasser geht das auch?

Gleich vorweg, die Frage: Kann man auch zu viel Wasser trinken? Ja, angeblich kann man das. Ab 8-10 Liter am Tag soll es wohl zu einer Wasservergiftung kommen. Doch wer von uns läuft schon gefahr so viel zu trinken? Die meisten haben eher das Problem viel zu wenig zu trinken.

Warum sollten wir viel trinken?

Der menschliche Körper besteht zu 75% aus Wasser, das Gehirn sogar aus 80-90%. Alleine diese Aussage macht schon klar, das Wasser für den Körper ein ausserordentlich wichtiger Bestandteil ist. Wenn also Wasser fehlt um die Zellen zu versorgen, dann wirkt sich das auf unser gesamtes Befinden aus. Wie wichtig Wasser für unseren Körper ist, merkt man auch daran, das der Körper ohne Nahrung mehr als 30 Tage überleben kann, ohne Wasser aber nur 3 Tage auskommt. Wasser ist also Lebenswichtig für unseren Organismus. Schon 2% zu wenig Wasser kommt es zu gesundheitlichen Störungen.

Welche Körperlichen Beschwerden können bei Wassermange aufgtreten? 

 

Welche Körperlichen Beschwerden können bei Wassermange aufgtreten?

  • Antriebslosigkeit
  • Konzentrationsschwäche
  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Bauch- und Gelenkschmerzen
  • Schwindel
  • allgemeines Unwohlsein

Last but not least, meldet sich auch unsere Haut bei zu Wenig Wasseraufnahme und reagiert mit trockener Haut und stärker auftretenden Fältchen.

Möchte ich dir, als chronisch erkranktem Menschen, der auch als Grundsymptomatik das ein oder andere in der oben genannten Liste regelmässig hat, damit sagen das du nur ausreichend trinken musst damit deine Symptome verschwinden? Nein natürlich nicht! Ich möchte das du weißt wieviel Wasser du trinken musst und diese Menge auch zu dir nimmst, damit wir wissen das dein Körper an dieser Stelle alles bekommt damit er gut arbeiten kann. Und ich will verhindern das sich das ein oder andere Symptom noch zu deiner Grunderkrankung einschleicht und dir dein Leben noch schwerer macht. Wir wollen schließlich auch, das dein Körper so weit wie ihm gerade möglich in die Selbstheilung kommt. Also gib deinem Körper ausreichend Wasser, damit er seine Selbstheilungskräfte optimal nutzen kann!

Wieviel Wasser sollst du denn nun trinken?

Dazu gibt es eine einfache Regel, die da lautet:

30- 40ml /kg Körpergewicht

Jetzt kannst du ja einfach mal selbst ausrechen wieviel das denn bei Dir wäre. Und? Trinkst du genug?

Bei vielen wird jetzt klar, das sie deutlich zu wenig trinken. Bei mir wären die 2 Liter auf alle Fälle nicht ausreichen. Zudem musst du diese Menge noch erhöhen, wenn du Sport machst. Dann musst du im Grunde die Menge an Flüssigkeit, die du an Schweiß verlierst noch zusätzlich trinken. Grob kann man hier auch von folgenden Mengen ausgehen

Pro halbe Stunde Sport, je nachdem wie viel du geschwitzt hast, 1-2 Gläser extra.

Wenn du es genau wissen willst, kannst du dich vor dem Sport wiegen und noch einmal danach, dann kannst du genau die Differenz an Flüssigkeit ausgleichen.

Was sollst du trinken?

Reines Wasser ohne Kohlensäure! Kein Kaffee, der zählt nicht zur Flüssigkeitsaufnahme, genau so wenig wie schwarzer Tee, oder Tee der in irgendeiner Weise Harntreibend ist (z.B. Brennessel) Für jedes der oben genannten Getränke, musst du noch einmal genau so viel klares Wasser dazu trinken, um den Flüssigkeitshaushalt nicht negativ zu belasten.Trinke zu jedem Getränk, das deinem Körper Wasser entzieht, eben so viel Wasser extra.

Warum keine Kohlensäure im Wasser?

Viele Erkrankungen finden ihren Nährboden in einem übersäuerten Körper. Kohlensäurehaltiges Mineralwasser zählt zu den Lebensmitteln die sich säuernd auf deinen Körper auswirken. Deswegen: am besten einfach weglassen. Du wirst auch merken, das stilles Wasser deutlich besser zu trinken ist und auch für deinen Magen besser bekömmlich ist.
Was du auch nicht trinken solltest sind Limo, Cola, Eistee und Alkohol. Diese Getränke sind das pure Gift für deinen Körper. Schon ein Glas täglich an Limonaden jeglicher Art, erhöht die Chance das du später einmal Diabetes mit zu deinen Diagnosen schreiben kannst um 20%. Auch mit Säften muss man aufpassen. Sie sind auch sehr zuckerhaltig, und was die Wirkung auf deine Bauchspeicheldrüse und damit auf deine Diabetes Chance angeht nicht deutlich besser als Limonade. Der einzige Vorteil ist das es sich bei Fruchtsaft um ein natürliches und nicht um ein Chemisches Produkt handelt. Sie sollten deshalb auch nur Ausnahmsweise auf deinen Speisezettel. Hin und Wieder kann man sich mal eine Saftschorle gönnen. z.B. nach dem Sport. Ein Teil Saft und vier Teile Wasser mit einer Priese Salz ersetzen dir jedes chemische Sportgetränk auf gesunde Weise.

Beginne deinen Tag am besten mit zwei Gläsern Wasser!

Damit gibst du deinem Körper die Möglichkeit gleich als erstes die Organe optimal zu versorgen und in Schwung zu bringen.  Gleichzeitig gleichst du den über Nacht entstandenen Flüssigkeitsverlust aus. Des weiteren freut sich dein Körper ca. eine halbe Stunde vor dem Essen über ein Glas Wasser. Du versorgst damit deine Bauchspeicheldrüse noch einmal mit Flüssigkeit damit sie dann zum essen gut arbeiten und die Verdauung optimal in die Wege leiten kann. Wenn du vor dem Essen nicht ausreichend getrunken hast, zeigt sich das oft in Bauchschmerzen, Völlegefühl oder Sodbrennen. Also unterstütze deine Bauchspeicheldrüse bei ihrer Arbeit und trinke vor dem Essen ausreichend. Während des Essens bzw. nach dem Essen, solltest du eigentlich gar nicht mehr so viel trinken. Wenn es sich vermeiden lässt, lässt du dein Wasser dann eine Zeit lang stehen, damit dein Magen bei seiner Arbeit nicht unnötig mit dem Wasser belastet wird.  So ungefähr zwei Stunden nach dem Essen, hat der Magen den größten Teil der Arbeit getan und jetzt sollst und musst du sogar wieder trinken, denn du möchtest auch deinen Darm mit Wasser unterstützen. Bekommt der Darm dieses Wasser nach dieser Zeit nicht, dann wird er es sich aus den Zellen deines Körpers holen, was sich dann eben unter Umständen eben auch mit oben genannten Symptomen bemerkbar macht.

Trinke dein Wasser über den Tag verteilt.

Wenn du Abends feststellst das du noch nichts oder viel zu wenig getrunken hast, hilft es nicht sich jetzt zwei Liter auf einmal aufzuzwingen. Der Körper kann so viel Wasser auf einmal dann nicht gut verarbeiten und ein Teil wird ungenutzt ausgeschieden. Deswegen sorge, für eine gute Einteilung deiner Trinkmenge. Deshalb lautet auch bei allen Tipps für den Richtigen Zeitpunkt in aller, aller  erster Linie auch folgende Regel:

Trinke wenn du Durst hast!

Diese Regel steht auch wenn du gerade erst gegessen hast und du deinen Magen eigentlich schonen solltest, klar, das wäre optimal. Durst ist jedoch immer in Alarmsignal und dein Körper weiß eben am besten was du jetzt gerade brauchst. Also gib ihm Wasser wenn er danach verlangt! Versuche ein Gespür dafür zu entwickeln wann du Durst hast. Viele Menschen haben komplett verlernt auf diese Gefühl zu hören und trinken nur noch was wenn etwas zu trinken gerade auf dem Tisch steht oder zu dem Mahlzeiten, weil es dann so “dazu” gehört. Deswegen wird es dann auch Mengenmäßig meistens am Ende des Tages zu wenig.

Tu dir und deinem Körper also den Gefallen und schaue hier noch mal genauer hin: Beobachte wann dein Körper ein Durstempfinden hat, dann wirst du unter Umständen merken, das du noch viel mehr trinken müsstest. Trink ausreichend klares Wasser, das ist für deinen Körper am besten. Kontrolliere deine Trinkmenge.

Hast du schon die richtige Trinkmenge für dich errechnet?

Gut 🙂 In diesem Artikel verrate ich dir die besten Tricks und Kniffe um seine Trinkmenge im Auge zu behalten, damit du am Ende des Tages, über den Tag verteilt ausreichend Wasser trinken kannst.

Sei achtsam mit deinem Körper, sei liebevoll mit Dir.

Deine Claudia

Was denkst du über das Thema Wasser trinken? Trinkst du genug? Ich freue mich über dein Kommentar. Wenn du keinen Artikel von mir mehr verpassen willst, trage dich hier für meinen Newsletter ein.