Auf der Suche nach einer Lösung für unsere Gesundheit gehen viele auf die Reise um den Grund für die Symptome zu finden. Was dabei von Schulmedizinern oft außer acht gelassen oder belächelt wird ist die Rolle der stummen Viren bei Fibromyalgie. Doch was hat ein Virus denn nun mit unserer Erkrankung zu tun?

Was ist ein Stummes Virus?

Vielleicht sollten wir zu Anfang die Frage klären was denn ein stummes Virus ist: Wenn ich von einem stummen Virus Rede, dann meine ich ein Virus wie z.B. das Ebstein Barr Virus, das Herpes Virus oder Borelien. Diese Virenarten haben alle eines gemeinsam. Sie bleiben nach einer Erstinfektion im Körper und verhalten sich dort im allgemeinen Stumm. Der Virus ist also latent im Körper vorhanden, weshalb man diesen Umstand auch latente Infektion nennt. Das Immunsystem hat den Virus dann meist gut im Griff und er kann dem Körper nicht mehr schaden. Es gibt auch keine weiteren Symptome der Erkrankung.

Das Virus macht sich stark.

Durch den Umstand einer Immunschwäche, z.B. nach großem Stress, einer anderen Erkrankung oder jedes anderen Umstands der das Immunsystem drosselt, kann es zu einem erneuten Ausbruch des jeweiligen Erregers kommen. Oft sind die Symptome dann aber auch nicht die selben wie bei der Erstinfektion. Das Herpes Zoster Virus zum Beispiel, das in der Erstinfektion als Windpocken daher kommt, zeigt sich in einer Reinfektionsphase als Gürtelrose. Jemand mit einem Starken Immunsystem wird also nie wieder Schwierigkeiten mit diesen latenten  Viren bekommen, weil das Immunsystem sie in Schach hält. Die Viren können aber auch nicht mit starken, eindeutigen Symptomen zurück kehren, sondern mit unterschwelligen, nicht gut ein zu ordnenden Symptomen wie Müdigkeit, Schmerzen, Abgeschlagenheit und ähnlichem.

Ständige Symptome ohne Ursache.

Und nun kommen wir zum springenden Punkt. Wir wissen jetzt das die meisten Menschen diese Viren in sich tragen ohne das es Probleme gibt. Bei Fibromyalgie Patienten sind diese latenten Viren aber oft reaktiv, das heißt wieder aktiv gegen den Körper. Vielleicht sind sie sogar chronisch reaktiv, auch das kann vorkommen. Dann kommt es zu untypischen Symptomen und keiner weiß warum.

Man kann das testen.

Viele Fibromyalgie Patienten (nicht alle) haben ein oder gar mehrere solcher latent reaktiven Viren im Körper. Wenn sie jetzt zu ihrem Hausarzt gehen passiert meistens folgendes. Er wird mit einem einfachen Test feststellen das es schon mal eine z.B. Ebstein Barr Virus gab. Der ein oder andere weiß es vielleicht sogar, denn die Erstinfektion ist besser bekannt als Pfeiffersches Drüsenfieber. Bei vielen verläuft diese Infektion aber auch so das derjenige eben dachte er hätte eine starke Erkältung. In diesem Fall weiß derjenige gar nicht das er das Virus in sich trägt. Soweit so gut. Dann wird der Arzt darüber aufklären das sich bei 98% der Menschen eine solche infektion nachweisen lässt, das das aber auch nichts Aussagen würde, denn schließlich wären diese Menschen (zum Glück) ja nicht alle krank und dann schickt er den Patienten nach Hause.

Ein Arzt der sich auskennt….

Der wird nicht nur einen Test auf Antikörper machen, sondern noch ein paar andere Werte nehmen, anhand derer man eine Aussage darüber treffen kann ob der Virus gerade reaktiv ist, oder sogar chronisch gegenüber unserem Immunsystem die Überhand hat. Im Falle des EBV könnt ihr hier mal schauen welche Werte der Arzt da auf jeden Fall nehmen sollte.

Danach weißt du mehr…

Solltest du dich bei der Personengruppe mit einem chronisch aktiven, oder reaktiven Virus wiederfinden, was bei Fibromyalgie Patienten tatsächlich sehr häufig ist, dann weißt du jetzt mehr. Denn diese ständige Infektion macht deinem Körper zu schaffen. Die Schulmedizin hat übrigens oft an dieser Stelle nichts an zu bieten. In der Naturheilkunde hat man an dieser Stelle gute Erfahrungen mit Artemisia Anua, Lysin oder Oreganoöl Kapseln gemacht.

Frag deinen Arzt gezielt nach diesen Werten oder suche dir einen Arzt der sich auskennt.

Um zu wissen in wiefern ein eigentlich stummer Virus an deiner Fibromyalgie Symptomatik beteiligt ist, brauchst du also Tests auf vergangene Infektionen von Borreliose, Ebstein Barr Virus, so wie die anderen Herpes Viren. Ich empfehle dir dringend diese Werte prüfen zu lassen und dann eventuell mit Naturheilkundlichen wegen die Viren wieder in ihre Schranken zu weisen. Suche dir einen Arzt der dich ernst nimmt, du hast ein Recht darauf.

Falls du wissen willst welche Schritte du noch einleiten kannst um deinen Fibromyalgie Symtomen auf den Leib zu rücken, dann komm in mein Gesundheitsgespräch.