Im heutigen Artikel geht es um die offiziellen Leitlinen zur Behandlung von Fibromyalgie. In meinem Letzen Blogarktiel habe ich euch die aktuellen Diagnosekriterien für Fibromyalgie erläutert. Hier kannst du sie noch einmal nachlesen. Die Leitlinien zur Behandlung, stammen von der Deutschen Fibromyalgie Vereinigung und Deutschen Rheuma- Liga in Zusammenarbeit mit der Deutsche Schmerzgesellschaft. Die letzte aktuelle Version, die ich im Netz finden konnte, stammt von 2017. Damit hat sich in den letzen 20 Jahren, an der offiziellen Behandlung von Fibromyalgie, nicht viel geändert. Also meine Lieben, dann lasst uns doch mal schauen, was man euch hoch offiziell so vorschlägt.

Heilung gibt es nicht!

Egal welche Behandlungsmöglichkeiten zu wählst, eine Heilung bei Fibromyalgie ist aktuell ausgeschlossen. Doch bevor du jetzt traurig resignierst, lass dir gesagt sein, das man die Fibromyalgie Symptome deutlich verbessern kann. Vielleicht nicht alleine mit den hier beschriebenen Behandlungsrichtlinien, doch wenn du dich auf die schon mal einlässt, ist das ein guter Anfang. Noch dazu, kann ich an dieser Stelle nur betonen, wie wichtig es ist, das du jemanden findest, der dir all diese Methoden so vermittelt, das es dir möglich ist, sie in DEIN Leben einzubauen. Falls du kompetente Betreuung dazu willst und die Zusatzpunke kennen lernen möchtest, die du bei der Behandlung von Fibromyalgie beachten solltest, dann komm ins kostenfreie Gesundheitsgespräch. Doch zurück zur Offiziellen Empfehlung.

Leichte Fälle von Fibromyalgie

Tja, ich hab mich zwar gefragt was das sein soll, doch die Leitlinie sieht vor, das man in leichten Fällen von Fibromyalgie leichtes Ausdauertraining betreibe und ansonsten seine Solzialen Kontakte und Hobbys weiter pflegt. Desweiteren soll man offen mit seiner Erkrankung umgehen, damit das Umfels einen auch versteht. Da mir an dieser Stelle die Worte fehlen und ich nicht der Meinung bin, das diese Empfehlung überhaupt eine Behandlung ist, sag ich jetzt einfach mal nix dazu. Was du davon hältst, kannst du mir gerne in den Kommentaren schreiben.

Schwere Fälle von Fibromyalgie

Wie gesagt, die Einteilung in schwere Fälle und leichte Fälle ist nicht so meins, deshalb hätte ich gesagt, das hier ist die Behandlungsempfehlung für alle Fibromyalgie Patienten:

  • körperbezogene Therapien- leichtes Ausdauertraining (wie ja schon bei den Fällen von “leichter Fibromyalgie” vorgeschlagen), Wassergymnastik, Funktionstraining, niedrig dosiertes Krafttraining, Dehnübungen, Thai Chi, Yoga oder Qi Gong.
  • Zeitlich befristete Medikamentöse Therapie mit niedrig dosierten Antidepressiva (Amitriptilin, Duloxetin, Pregabalin, Fluoxetin, Quetiapin)
  • Multimodale Schmerztherapie-  Kombination von Entspannungstraining und / oder kognitiver Verhaltenstherapie mit Ausdauertraining
  • Physikalische Therapie- in Form von Ganzkörperwärmetherapie
  • Psychotherapeutische Behandlung von seelischen Begleiterkrankungen

Im großen und ganzen wars das.

Ist das ein Weg zur Behandlung von Fibromyalgie?

Ja, das ist sicher, wie schon geschrieben, ein guter Anfang. Eins ist klar, damit deine Symptome nicht schlechter werden, musst du trotz Schmerzen in Bewegung bleiben.

Über die Hilfe von Antidepressiva lässt sich sicher streiten, denn aus meiner Erfahrung helfen sie vielen Menschen nicht, sondern verschlimmern mit ihren Nebenwirkungen die Situation noch. Dennoch kann ich gut verstehen, wenn du es ausprobieren willst, denn es gibt ja ein paar Erkrankten, denen es geholfen hat.

Entspannungstraining, kann sehr Wirkungsvoll sein, es ist nur wichtig, das du die richtige Methode für DICH findest. Warum du meditieren solltest, kannst du in diesem Artikel noch einmal nachlesen.

Sicher ist es auch sinnvoll in einer kognitiven Verhaltenstherapie zu lernen, wie du besser mit den Schmerzen umgehen kannst und welche Gedanken dein körperliches Befinden mit beeinträchtigen können.

Auch das Aufarbeiten von eventuell vorhandenen Traumata ist eine gute Sache und kann deine Symptomatik positiv beeinflussen. Falls keine da sind, brauchst du aber auch nicht zu suchen bis du etwas findest ;-).

War das alles?

Ja, aus dem Schulmedizinischen Bereich war das alles. Leider! Im Alternativmedizinischen Bereich gibt es allerdings noch das ein oder andere, wo du mal genauer hinschauen solltest. Wenn du jemanden findest, der dir hilft all diese Dinge gesundheitsfördernd in dein Leben zu integrieren, dann kannst du es mit diesen Empfehlungen zu einer Verbesserung deiner Fibromyalgiesymptome bringen. Falls du mich dazu gerne an deiner Seite hättest, melde dich gerne bei mir. 

Die Behandlung von Fibromyalgie muss immer ganzheitlich sein. Denn oft gibt es nicht DEN einen Faktor. Vielleicht findet man in der Zukunft den wahren Grund für Fibromyalgie und kann dann auch gezielter behandeln. Verlasse dich aber bitte nicht darauf, sondern nimm dein Leben jetzt in die Hand. Egal wie, es geht nur wenn du Bereit bist für Dich ins Handeln zu kommen.