Du kannst den Inhalt dieses Blogartikel auch als Podcast Folge anhören:

https://anchor.fm/claudia-wottke/episodes/Folge-3-Warum-du-als-Fibromyalgie-Patient-keine-Neujahrsvorstze-haben-solltest-e1cn30o

Das neue Jahr ist schon wieder 6 Tage alt. Die erste Woche ist schon um. Das Thema heute liegt mir am Herzen weil es mit für deinen Erfolg und dein Scheitern verantwortlich sein kann. Wir reden von Neujahrsvorsätzen, die ja jetzt gerade zum neuen Jahr so beliebt sind. Hast du auch welche?

Dabei bin ich der Meinung das du mit Fibromyalgie die Typischen Neujahrsvorsätze gar nicht haben solltest, weil ich schon oft gesehen habe, wie Vorsätze zu Fallen werden. Letzte Woche habe ich mit euch besprochen wie ihr gut ins neue Jahr starten könnt. Dabei ging es auch darum Ziele für das neue Jahr zu definieren. Wo willst du hin? Und nun könnte man meinen dies sei das selbe wie die Typischen Neujahrsvorsätze, doch dies ist nicht so.

Sagen wir mal so, das eine ist der Sprint und das andere der Marathon.

Wer kennt nicht mindestens eine Person, die direkt zu Neujahr mit super tollen Vorsätzen startet ….. und nach wenigen Tagen scheitert.

Jetzt haben wir mit Fibromyalgie wirklich viele Dinge die wir in unserem Leben haben wollen um unsere Symptome zu verbessern und besser mit der Erkrankung zu leben. Ob das nun gesünder essen, mehr und regelmäßig Sport ist, wirklich jeden Tag zu meditieren oder regelmäßig am Mindset zu arbeiten. Fest steht, es gibt sicher etwas bei dem du der Meinung bist das es besser laufen könnte. Also warum nicht also Vorsatz fürs neue Jahr?

Die typischen Neujahrsvorsätze schaden mehr als sie dir bringen.

Ganz einfach: Ein Vorsatz gilt ab einem bestimmten Datum, z.B. Neujahr oder auch nächsten Montag-  und soll auf biegen und brechen in Perfektion umgesetzt werden. Kommt der erste Ausreißer bricht alles in sich zusammen. Erkennst du dieses Muster?

Doch wie sollst du dann daran gehen? Deine Ziele und Wünsche fürs nächste Jahr hast du ja trotzdem. Und jetzt verrate ich dir ein Geheimnis, einen kleinen Mindset Shift der dir hilft deine Ziele wirklich zu erreichen.

Für deine Ziele braucht es diesen einen Startpunkt nicht. Es braucht auch nicht die Perfektion. Ein Ziel hast du immer mit dabei.

Ich gebe dir ein Bild. Bei einem Vorsatz sagst du ich laufe jetzt los und ich halte erst wieder an wenn ich in- keinen Ahnung, such dir eine Stadt aus, die wirklich weit weg ist- z.B. Paris- bin. Wenn du nun losrennst, voller Motivation und nun kurz anhältst, dann ist dein Vorsatz nicht erfüllt. Du fühlst dich schlecht und hast dein Ziel nicht erreicht.

Wenn du anders an dieses Ziel herangehst, nämlich als Jahresziel, dann benötigst du keinen festen Startpunkt. Du gehst jetzt einfach los. Du kannst auch mal kurz anhalten. Wichtig ist nur das du dich näher in Richtung Paris bewegst. Was denkst du, wer wird eher ankommen? Und wer wird mehr Stress haben?

Wenn du meine Beiträge schon weiter verfolgst, dann weißt du das ein wichtiger Bestandteil in der Fibromyalgie Behandlung ein gutes Stressmangement ist. Also sieht es doch so aus, du nimmst besser Variante zwei: langfristige Ziele fürs nächste Jahr, bei denen du auch mal einen Tag aussetzen kannst, ohne dich schlecht zu fühlen. Sie bringen dir Weniger Stress und am ende des Jahres bessere Ergebnisse.

Natürlich solltest du nicht eine Ausnahme nach der anderen machen.

Du kannst z.B. mal einen Tag schlecht essen. Morgen machst du eben dort weiter wo du aufgehört hast. Du kannst mal das Training ausfallen lassen, jedoch nicht wochenlang. Du kannst in allem mal ein bisschen zurück gehen, mild und verständnisvoll mit dir selbst, doch immer das Hauptziel im Auge behaltend. Das ist der Weg der dich zum Ziel bringt.

Ich hoffe du hast nun verstanden warum du gar keine Neujahrsvorsätze haben solltest. Sie bringen dich meist nicht weiter, sondern machen dir nur Stress. Stress brauchen wir nicht.

Keine Neujahrsvorsätze aber Ziele! Langfristig geplante Ziele, immer mit dem Großen Ziel vor Augen- Deiner Gesundheit.

Gerade hier passt meine Verabschiedung für dich auch besonders gut- Sei Liebevoll mit dir und Achtsam mit deinem Körper- wenn du deine Ziele konsequent aber nicht streng und unnachgiebig verfolgst. Du wirst merken, dann wird dir die Umsetzung vielleicht nicht so schnell doch deutlich nachhaltiger gelingen.

Lass mich deine Ziele wissen. Wenn du deine Ziele mit meiner Hilfe erreichen willst, dann komm doch ins kostenfreie Gesundheitsgespräch und wir schauen, wie wir am besten zusammen passen.

Sei liebevoll mit dir und achtsam mit deinem Körperlicher

Deine Claudia