Recht bald schon nach meiner eigenen Diagnose kam ich darauf das bei Fibromyalgie auch oft eine Fehlfunktion der Schilddrüse besteht. Was für mich lange nur subjektive Wahrnehmung war, konnte ich recht schnell mit ein paar Klicks bestätigen. So gibt es eine Studie aus Korea, die belegt das bei Fibromyalgie Patienten eine deutlich höhere Betroffenheit von Autoantikörpern zeigte als in der nicht von Fibromyalgie betroffenen Kontrollgruppe. Auch wenn es sich bei dieser Studie nur um Hashimoto handelt und sämtliche andere Schilddrüsenerkrankungen ausgenommen wurden, zeigt das schon das es einen Zusammenhang geben könnte.

Weiteres Forschen? Fehlanzeige.

Weil ja nur jeder 5 Fibromyalgie Patient mit noch normaler Stoffwechsellage Autoantikörper aufwies, hat man diesen Ansatz nicht weiter verfolgt. Wohl gemerkt, die Stoffwechsellage war noch gar nicht entglitten, das heißt es wurden nur Menschen untersucht, die noch gar keine Über- oder Unterfunktion hatten. Ich bin mir jedoch sicher, das bei einem großen Teil von euch, die Schilddrüse zum gesamten Symptombild seinen Teil beiträgt. Vielleicht ist dir ja auch schon bekannt, das da was mit der Schilddrüse nicht ok ist. Vielleicht war das aber auch noch nie ein Thema. Ich bin letztens erst wieder erschrocken, als mir eine Frau im Gespräch erzählte das sie eine Fibromyalgie Diagnose hat, es jedoch keine Schilddrüsenabklärung gab.

Fibromyalgie und Schilddrüse: Gehörst du dazu?

Lass uns also mal auf die Symptome schauen. Und ich erzähle dir ein bisschen was darüber wann eine Schilddrüsenüberfunktion oder -unterfunktion auftreten kann. Die zwei wichtigsten Schilddrüsenerkrankungen, Hashimoto und Basedow, schauen wir uns in einem anderen Beitrag an. Heute soll es nur um die Fehlfunktion der Schilddrüse gehen. Da die kranke Schilddrüse, im weiteren Verlauf auch andere Organe schwächt, die dann wiederum andere Symptome auf den Plan rufen, ist die Liste der Symptome einer Schilddrüsenfehlfunktion genau so wie bei Fibromyalgie fast unerschöpflich. Wir schauen uns deshalb die jeweiligen medizinischen Leitsymptome an.

Schilddrüsenüberfunktion

Die Schilddrüsenüberfunktion auch Hyperthyreose genannt, liegt dann vor, wenn deine Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert. Das kann passieren wenn eine Schilddrüsenautonomie vorliegt. In diesem Fall machen sich einzelne abgegrenzte Knoten in der Schilddrüsenproduktion selbstständig und lassen sich nicht mehr vom Körpersystem beeinflussen. Der zweite Grund für eine Schilddrüsenüberfunktion könnte ein Morbus Basedow, eine Autoimmunerkrankung sein. In diesem Fall besetzen Autoantikörper die TSH Rezeptoren und regen auf diese Weise ständig die hormonbildenen Zellen an. Manchmal kommt es auch zu einer Überfunktion am Anfang einer Hashimoto Thyreoiditis. Des weiteren könnte auch ein Schilddrüsenkarzinom verantwortlich sein. Auch bei einer Medikamentös schlecht eingestellten Schilddrüse kann es natürlich zu einer Überfunktionslage kommen. Deshalb muss der Schilddrüsenwert auch regelmäßig kontrolliert werden.

Die Symptome der Überfunktion sind:

  • Nervosität
  • leichte Erregbarkeit
  • Schlafstörungen
  • Zittern
  • erhöhte Herzfrequenz
  • Muskelschwäche
  • Wärmeempfindlichkeit / leichtes Schwitzen
  • häufiger Stuhlgang / Durchfall
  • Gewichtsverlust trotz ausreichendem Essen
  • überstarke Menstruation

Schilddrüsenunterfunktion

Schauen wir uns nun mal an was zu einer Schilddrüsenunterfunktion, Hypothyreose, führen kann. Die Schilddrüsenunterfunktion ist das Gegenteil der Schilddrüsenüberfunktion. Das heißt es wird zu wenig Schilddrüsenhormon produziert. Sie wird meist durch die Autoimmunerkrankung Hashimoto Thyreodiditis ausgelöst. Dabei wird die Schilddrüse vom Immunsystem auf Dauer zerstört. Je mehr die Schilddrüse geschädigt ist, desto weniger kann sie ihrer Aufgabe nachkommen. Ein Jodmangel kann zu einer Schilddrüsenunterfunktion führen. Selten führt eine Hypophysenvorderlappeninsuffizienz zur Unterfunktion. Die Hypophyse steht in direkter Kommunikation mit der Schilddrüse. In diesem Fall ist also eigentlich nicht die Schilddrüse geschädigt, sondern wenn man so will die Kommunikation mit der Schilddrüse. Natürlich hat der Körper auch eine Unterfunktion wenn die Schilddrüse, warum auch immer, operativ entfernt wurde. Klar.

Die Symptome der Unterfunktion sind:

  • Antriebslosigkeit
  • Müdigkeit
  • Desinteresse
  • struppige, trockene Haare
  • raue und heisere Stimme
  • Kälteempfindlichkeit
  • Gewichtszunahme
  • Verstopfung

Wie gesagt, wir reden hier nur von den Leitsymptomen. Die Schilddrüse, wenn sie nicht richtig funktioniert, kann alle Symptome der Fibromyalgie.

Die richtige hormonelle Einstellung der Schilddrüse

Die richtige hormonelle Einstellung, wenn du dort ein Thema hast ist also immens wichtig und kann deine Lebensqualität stark beeinflussen. Du solltest also weder zu viel noch zu wenig Schilddrüsenhormon zur Verfügung haben. Leider hält sich bei vielen Ärzten die Ansicht noch, das man diese Einstellung alleine über den Wert TSH bestimmen kann. Diese Meinung ist veraltet. Um genau zu sein benötigt man den TSH eigentlich fast gar nicht. Such dir einen Arzt, der deine Schilddrüse über die Werte Ft3 und Ft4 einstellt. Die Richtige Einstellung der Schilddrüse ist auf jeden Fall ein ganz wichtiger Faktor. Dann hast du wieder ein Puzzleteil für dich gefunden. Wieder ein Teilchen das dafür sorgt das du dich besser fühlst.

Ich hoffe der Beitrag hat dir die ein oder andere Erkenntnis gebracht. Schreib mir doch mal, zu welchen der Fibromyalgie Patienten gehörst du? Fibromyalgie mit Schilddrüsenerkrankung oder ohne?