Weihnachten steht vor der Tür. Leider ist es ja nicht nur das Fest der Freude sondern auch oft das Fest der Konflikte und das Fest der besondern Belastung für Fibromyalgie Patienten. Weil ich mir für dich dennoch ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest wünsche habe ich dir ein paar Tipps zusammengestellt die dir helfen sollen ein friedliches Weihnachten zu feiern.

Tipp 1: Formuliere eine Absicht

Wie soll denn dein Weihnachten werden? Hast du dir darüber mal Gedanken gemacht? Oder ist unter all dem geplanten (Essen, Getränke, Ablauf) der Gedanke darüber wie es denn wirklich werden soll verloren gegangen?

Es ist wichtig das du im Vorfeld eine Absicht bestimmst. Deine Einstellung dazu wie dein Weihnachtsfest werden soll, wird mitbestimmen wie dein Fest wirklich wird.

Formuliere also jetzt eine Absicht für dich. Z.B:

Mein Weihnachtsfest wird friedlich und wunderbar, egal was kommt.

Dann wirst du merken, das du gelassener reagieren kannst, wenn der Braten verbrannt ist, die Familie dich geärgert hat oder sonst eine unvorhergesehene Sache passiert. Dein Unterbewusstsein wird dich an deine Absicht erinnern und dir damit helfen dein Weihnachten wirklich friedlich und wunderbar werden zu lassen. Es braucht von dir nur eine eindeutige, bewusste Absicht.

Tipp 2: Sei derjenige den du treffen willst.

Aus der Küche, schnell umziehen und völlig abgehetzt zum Treffen mit der Verwandtschaft? Keine Gute Idee. Versuche vorher mal ein bisschen runter zu kommen. Mal durch zu atmen und dir auch hier  bewusst zu machen: Wie kommst du denn deiner Verwandtschaft entgegen? Unbewusst? Mit dem Kopf noch im geschmückten Weihnachtsbaum, deinen Schmerzen oder dem Essen für später? Oder voller Freude, Liebe, im Bewusstsein dieses freudigen Feiertags?

Triff auch hier die bewusste Entscheidung selbst der Überbringer von Liebe, Freude, Gelassenheit und Spaß zu sein.

Denke immer daran, so wie du auf andere zugehst, kommt es oft zu dir zurück.

Tipp 3: Komm zu deinen Vorsätzen zurück wenn du dich bei einem schlechten Gedanken ertappst.

Nimm Gedanken die dich Angreifen könnten nicht an. Wenn du dich bei einem solchen Gedanken ertappst, sage ganz klar „nein“ zu dir selbst und rufe dir deine Entscheidung wieder ins Bewusstsein.

Mein Weihnachtsfest wird friedlich und wunderbar, egal was kommt. Ich selbst bin der Überbringer von Liebe, Freude Gelassenheit und Spaß.

Tipp 4: Sei mild mit dir und deinem Umfeld

Sei mild mit deinem Umfeld und mit Dir.

Weißt du, jeder Mensch steht an einem anderen Punkt im Leben. Was gerade bei deinem Besuch passiert und wie er sich gerade fühlt, das können wir auf der anderen Seite nicht beurteilen. Also darfst du an Weihnachten mild mit deinem Besuch sein. Du darfst Abstand nehmen, wenn dein Besuch Kritik übt. Denn seine Kritik hat oft nichts mit dir zu tun, sondern ist allein der Blick des Kritikers in diesem Moment auf die Welt.

Genau so darfst du mild mit dir selbst sein, wenn dir das gedankliche „Abstand halten“ von solchen Angriffen nicht auf Anhieb gelingt.

Tipp 5: Lass dich nicht in die Konflikte anderer involvieren

Lass dich auch nicht in Familienstreits mit hineinziehen. Deine Familie hat Krach miteinander und du bist eben nur dabei und Zuschauer? Lass dich nicht verleiten zu vermitteln oder Partei zu ergreifen.

Gehe wieder in die Abstands Position, wiederhole dein Mantra und bleibe bei deinem Vorsatz ein schönes Weihnachten zu feiern. Du kannst nichts für das Verhalten der anderen und so sehr du es dir wünschst, du kannst es auch nicht ändern. Wenn so etwas passiert, denk an den Spruch: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.

Du kannst es dir anhören, doch lass dich nicht mit reinziehen.

Ich wünsche dir ein wundervolles Weihnachtsfest.

Ich hoffe meine Tipps werden dir helfen ein wundervolles Weihnachtsfest zu erleben. Ich für meinen Teil wünsche dir das schönste Weihnachtsfest das du je hattest, eine friedliche, freundliche und fröhliche Zeit im Kreise deiner Liebsten und das alles so wird wie du es dir wünschst.

Sei liebevoll mit dir und achtsam mit deinem Körper

Deine Claudia