Und weiter geht es im nächsten Teil unserer Serie für einen guten Schlaf mit Fibromyalgie.

Welche Temperatur herrscht denn in deinem Schlafzimmer?

Hast du dir darüber jemals Gedanken gemacht, ob die Temperatur etwas mit deinem Nachtschlaf zu tun haben könnte? Ja, die meisten von uns wollen es wohlig und gemütlich. Da viele Firbomyalgie Patienten zum frieren neigen, mögen sie es eher etwas wärmer, nur nicht kalt!

Die Temperatur beeinflusst deinen Schlaf.

Kühlere Temperaturen sind für einen gesunden Schlaf jedoch deutlich besser, darüber sind sich die Experten in Sachen Schlafforschung einig. Wenn es zu warm ist, wird der Schlaf unruhig und man schwitzt eventuell auch. Der Körper kann also nicht seine ganze Kraft in die Regeneration stecken, sondern muss sich auch noch um den Temperaturausgleich kümmern. Bei einer zu niedrigen Temperatur kommt es zu Muskelverspannungen. Ich weiß nicht wie es dir geht, doch ich kann gar nicht mehr schlafen wenn es zu kalt ist.

Die Richtige Temperatur ist wichtig!

Doch welche Temperatur darf es denn nun sein? Die Fachleute Sagen zwischen 16 und 18 Grad. Mir ist das zu kalt, deswegen ist es bei mir immer zwischen 18 und 19 Grad. Mehr als 20 Grad sollte es in deinem Schlafzimmer nach Möglichkeit aber nicht haben.

Auch das ist ein weiterer Puzzelstein für deinen Gesunden Schlaf mit Fibromyalgie. Probier dich doch da einfach mal aus. Wann schläfst du besser? Bei 16 Grad? Oder bei 20? Oder irgendwas dazwischen?