Wie immer kannst du den Inhalt dieses Textes auch im Podcast hören.

Fibromyalgie- die Erkrankung mit der keiner so richtig etwas anzufangen weiß. Eine Ausschlußdiagnose und immer noch weitestgehend in die Psycho Ecke geschoben. Doch so langsam tut sich was. Ärzte die in der Lage sind über den Tellerrand hinaus zu sehen, rücken die Fibromyalgie an die Stelle wo sie aus meiner Sicht hingehört. Sie benennen sie als Multisystem- Erkrankung

Eine durchaus komplexe Multisystem- Erkrankung.

Es wird auch Zeit das es sich ändert und es erklärt, das Fibromyalgie bei jedem irgendwie anders zu sein scheint. Auf dieser Basis begleite ich euch und für mich liegt auf der Hand was verschiedene Ärzte, wie Dr.med. Wolfram Kersten, Dr. Kucklinski oder Dr. med. James Wilson so langsam aber sicher auch nach außen tragen. Die Erfahrung mit Ihren Patienten die an Fibromyalgie, dem Chronic fatigue Syndrom oder ähnlichen Erkrankungen leiden die bisher fast allesamt als Psychosomatisch abgetan wurden und bei denen eine Hilfe in dem Sinne nicht oder nur schlecht möglich war.

Doch was ist damit Überhaupt gemeint: Multisystem- Erkrankung?

Auch wenn der Ansatz der genannten Mediziner teilweise aus unterschiedlichen Richtungen kommt- des einen Steckenpferd ist die Nebenniere, die meist auch eine ziemliche Rolle spielt, der Ansatz des anderen Arztes ist die Funktion der Mitochondrien und wieder ein nächster hat sich eigentlich auf die Behandlung von Burnout spezialisiert. Das was sie fanden, bei all den Menschen die mit einer Fibromyalgie Diagnose zu ihnen kamen war auffällig gleich. Und doch wieder nicht.

Lass mich diesen Widerspruch erklären.

Was sie fanden war ein Katalog ein Dingen die oft bei diesen Menschen vorkam. Z.B. Eine Infektion mit Borrelien, EBV oder Zytomegalie, mit der der Körper noch nicht abgeschlossen hat. Ein Leaky Gut, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, eine starke psychische Belastung in der Vergangenheit, Mängel in der Vitalstoffversorgung, eine Belastung mit Umweltgiften usw.

Die Liste ist ziemlich lang. Doch jetzt kommt´s: Du kannst alles haben, oder nur teile davon. Aber meistens, ist man in mehreren Komponenten betroffen. Das erklärt warum viele eben nicht von einer Psychotherapie profitieren konnten. Wo es kein Trauma gab, kann man auch keins bearbeiten.

Warum hat dir dein Arzt das nicht gesagt?

Und wurden denn nicht alle Tests gemacht? Ja, das dachte ich auch. Ist aber nicht so. Das hängt zum einen damit zusammen, das dein Arzt es vielleicht selbst nicht wusste. Zum Anderen hat es damit zu tun, das viele dieser für den Körper belastenden Vorgänge nicht bekannt sind, oder diese Dinge nicht ausreichend für voll genommen werden. Bei manchen Dingen und das ist sehr übel liegt es einfach nur daran das es über die Kasse nicht ab zu rechen ist. Für die Nebennierenerschöpfung gibt es z.B. gar keinen ICD-10 Code. Das ist der Code den ein Arzt benötigt um bei der Kasse sein Geld zu bekommen.  Das ist traurig, aber wahr. Dabei gibt es mittlerweile ausreichend Fachleute weltweit die sich mit dem Thema auskennen und die Parallelen eindeutig beschreiben konnten und- und das ist für dich die Chance- belegt haben das man dann, wenn man weiß was bei einem selbst im Argen liegt, etwas tun kann.

Das ist deine Chance.

Ich weißt es auch von meiner eigenen Erfahrung: Ich habe sehr spät erst erfahren in wie viele der oben genannten und noch ein paar Mehr Kategorien ich hinein gehöre. Für dich heraus zu finden was bei dir im Körper gerade nicht so gut läuft ist eine große Chance. Die Chance auf deutliche Besserung.Finde die einzelnen Bausteine der Mulitsystem- Erkrankung und gehe darauf ein. Wenn du möchtest begleite ich dich dabei. Bis ende Januar mache ich noch Gesundheitsgespräche für meine 1:1 Begleitung.