Martina will ins Bett gehen. Sie zieht sich um und läuft in ihr Schlafzimmer. Bevor sie das Bett erreicht muss sie den Wäschekorb mit der Schmutzwäsche zur Seite schieben. Auch der Korb mit der Bügelwäsche steht noch im Zimmer. Darum wollte sie sich doch schon lange gekümmert haben. Das Gefühl der Erschöpfung verstärkt sich beim Gedanken an die Arbeit, die mal wieder liegen blieb noch. Sie krabbelt in ihr Bett. Doch sie kommt mal wieder nicht zur Ruhe. Auf dem Nachttisch kann sie im dunkeln Schemenhaft das Bild ihrer niedlichen Tochter sehen. Die Kleine hat es im Moment nicht leicht, das besorgt Martina. Außerdem muss sie sich dringend um den Vorsorgetermin für Ihre Tochter kümmern. Am liebsten würde Martina das jetzt gleich tun, doch das geht ja nicht, der Arzt hat ja jetzt geschlossen. Nachdem sie viel darüber nachgegrübelt hat wie sie ihrer Tochter helfen könnte, sinkt sie nach einigen Stunden in einen Unruhigen Schlaf.

Mit schlechten Gedanken einschlafen, mit Stress aufwachen?

Als sie am nächsten Morgen Wach wird, fällt ihr Blick als erstes auf den Schreibtisch, den sie über den Tag in Ihrem Schlafzimmer fürs Home- Office verwendet. Der Kunde X muss noch angerufen werden und da liegen die Papiere für das Meeting, die dringend noch bearbeitet werden wollen. Eine knifflige Aufgabe, die Martina viel abverlangen wird. Und das offene Regal, in dem sie ihre Pullover lagert müsste auch mal wieder aufgeräumt werden. Martina fühlt sich völlig zerschlagen und würde am liebsten gar nicht aufstehen.

Achte auf solch scheinbar unwichtige Dinge, denn sie beeinflussen dein Leben.

Die Geschichte von Martina zeigt, warum du, wenn du einen guten Schlaf haben möchtest, deinen Ruheplatz mal genau ins Auge fassen solltest. Ist es wirklich ein Ruheplatz? Ein Platz an dem du in Ruhe schlafen kannst? Oder gibt es wie bei Martina eine ganze Reihe von Dingen die dich vom Schlaf ablenken? Die dich Abends nicht zur Ruhe kommen lassen, dadurch in der Nacht auch deinen Schlaf beeinflussen und am nächsten Morgen deine Gedanken auch direkt wieder verpflichten?

Ist deine Schlafumgebung optimal?

In deinem Schlafzimmer sollte dich nichts vom Schlafen abhalten. Oft wird jedoch gerade das Schlafzimmer als Abstellkammer oder Büro missbraucht. Auch unruhige Muster oder Schränke beeinflussen den schwachen Schlaf eines Fibromyalgie Patienten und haben in deinem Schlafzimmer nichts verloren.

Checke am besten heute noch, ob dein Schlafzimmer ein wirklicher echter Ruheplatz für dich ist, und mache einen weiteren Schritt um mit Fibromyalgie wieder zu einem erholsamen Schlaf zu kommen. Wenn du noch mehr Tipps brauchst um deine Fibromyalgie Smptome zu verbessern, komm in mein kostenfreies Gesundheitsgespräch.