Sicher, ich weiß das Fibromyalgie nicht als entzündliche Erkrankung gilt. Dennoch kommt es sehr häufig vor, das Fibromyalgie Patienten erhöhte Entzündungswerte haben. Wo das her kommt, ist dann laut Arzt nicht klar. Um dir selbst auf natürliche Art und Weise helfen zu können, solltest du diese natürliche Mittel gegen Entzündungen kennen.

Fibromyalgie ist keine entzündliche Erkrankung, oder doch?

Nein, offiziell gilt Fibromyalgie als entzündugnsfreie Erkrankung. Doch woher kommen dann die erhöhten Entündungswerte bei so vielen der Patienten? Das Schulterzucken des Arztes bringt uns an der Stelle nicht weiter. Da Fibromyalgie oft auch mit anderen Erkrankungen einher geht, die sehr wohl Entzündungen verursachen können  wie z.B. Autoimmunerkrankungen und ja gleichzeitig irgendwo eine Entzündung sein muss, wenn die Werte erhöht sind, ist es sinnvoll zu wissen wie du dir helfen kannst.

Immer drauf mit der Chemiekeule?

Sicher kannst du ständig zu deinen Schmerzmitteln greifen. Diese Enthalten oft Wirkstoffe die Antientzündlich wirken, wie z.b. Dicolfenac oder Ibuprofen. Wenn du dich schon mal mit diesen Mitteln genauer auseinandergesetzt hast, dann weißt du das sie dem Körper sehr arg zusetzten können. Da viele Fibromyalgie Patienten auch Schwierigkeiten mit der Entgiftung haben, sind diese Mittel da oft noch Öl ins Feuer. Deshalb empfehle ich dir es mal mit verschiedenen natürlichen Mitteln zu versuchen. Mutter Natur hat uns dazu einiges an die Hand gegeben, zwei natürliche Mittel gegen Entzündungen möchte ich dir hier vorstellen.

Beide Mittel solltest du dennoch nicht dauerhaft, sondern nur bei einem Schub und für einen begrenzten Zeitraum einnehmen.

Krill Öl

Krill Öl wird aus kleinen Meerestieren hergestellt. Im Gegensatz zu Fischöl sagt man es sei weniger mit Schadstoffen aus dem Meer belastet, weil der Krill ganz am Anfang der Nahrungskette steht. Es enthält wichtige Omega 3 Fettsäuren, die unser Körper meist eh dringend benötigt, weil wir in Europa oft zu viel Omega 6 und zu wenig Omega 3 Fette zu uns nehmen. Neben einer stärkenden Wirkung auf unsere Gelenke, unser Herz und das Gehirn und unsere Blutgefäße soll es in der Lage sein, kleinere auch unentdeckte Entzündungen in unserem Körper zu bekämpfen oder sie erst gar nicht entstehen zu lassen. Zudem enthält es wertvolle Antioxidantien die deinem Körper helfen gesund zu bleiben  oder in unserem Fall, zu werden.

Schwarzkümmel Öl

Die Vorteile der Schwarzkümmelpflanze waren schon im alten Ägypten bekannt. Wenn du Vegetarier oder Veganer bist, dann ist das Schwarzkümmelöl für dich eine gute Alternative. Schwarzkümmelöl besteht zu 60 Prozent aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren, gefolgt von 20 bis 25 Prozent an einfach ungesättigten Fettsäuren. Es enthält die essenziellen Aminosäuren L-Phenylalanin und L-Tyrosin. Diese wiederum sind Grundbausteine der Botenstoffe Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin. Schwarzkümmelöl enthält neben den Mineralstoffe Biotin, Selen und Magnesium auch verschiedene Vitamine – wie das Provitamin A, diverse B-Vitamine, sowie Vitamin C und Vitamin E. In der Naturheilkunde findet es Verwendung bei Erkrankungen wie: Allergien, Asthma, Diabetes, Bluthochdruck, Verdauungsbeschwerden, rheumatoide Arthritis, Linderung der Begleiterscheinungen einer Chemo-Therapie, Hauterkrankungen wie Akne oder Neurodermitis. Zudem kann es dein Immunsystem stärken und eben gegen Entzündungen wirken. Achte hier bitte immer auf gute Bio- Qualität.

Zwei natürliche Mittel gegen Entzündungen.

Egal ob für dich das Krill Öl das Richtige ist oder du dich für Schwarzkümmel- Öl entscheidest. Du hast mit diesen Beiden Ölen eine gute Alternative in der Hand um deinen unentdeckten Entzündungen auf den Leib zu rücken. Da beide sehr wertvolle Inhaltsstoffe enthalten kannst du sie bedenkenlos einnehmen, auch wenn du dir nicht sicher bist ob deine Schmerzen als Grundlage eine Entzündung haben. Du wirst schnell merken ob sich an deinem Wohlbefinden etwas tut oder nicht. Und einen wirklichen Schaden kannst du bei sinnvoller Dosierung im Normalfall auch nicht anrichten (bitte im Zweifelsfall vom Arzt klären lassen). Das unterscheidet diese beiden natürlichen Entzündungshemmer von den chemischen Schmerzmitteln. Vor allem also wenn du schon weißt das deine Entzündungswerte unerklärlicher Weise erhöht sind oder du die Vermutung hast es könnte eine Entzündung in deinem Körper schlummern, suche dir eines aus und schau ob sie dir bei deinen Fibromyalgie Symptomen helfen können.

Du weißt noch nicht so richtig wie du mit Fibromyalgie in deinem Leben umgehen sollst und könntest meine Beratung und Unterstützung gebrauchen? Komm ins kostenfreie Gesundheitsgespräch.