Du warst gerade beim Arzt und nach jahrelangem Ärztemarathon hat man dir nun die Diagnose Fibromyalgie vor die Füße geklatscht. Und jetzt? An Fibromyalgie kann man nichts ändern, oder doch? Musst du dein Leben mit Fibromyalgie jetzt ändern? Oder nicht?

Lass uns mal schauen ob du dein Leben mit Fibromyalgie jetzt ändern musst.

Seit Monaten oder gar Jahren geht es dir nicht so dolle. Ständige Schmerzen und Müdigkeit mit vielen zusätzlichen Symptomen begleiten deinen Alltag. Eigentlich weißt du gar nicht, wie das so noch weiter laufen soll. Du warst natürlich beim Arzt. Nach Bluttests, Untersuchungen und einigen Überweisungen zu verschiedenen Fachärzten hat man ….. nichts gefunden. Scheinbar bist du Kerngesund und fühlst dich dennoch so schlecht. Irgendwann kommt es dann, die Diagnose Fibromyalgie. Man gibt dir ein Schmerzmittel mit, empfiehlt dir vielleicht ein Antidepressiva und erzählt im Nebensatz vielleicht noch was von Sport. Vielleicht gibt es noch ein Infoblättchen und schwupps,… stehst du wieder auf der Straße und bist irgendwie geplättet. Das soll es jetzt gewesen sein? So ungefähr lief die Diagnosestellung bei mir ab und ich weiß, das es vielen Fibromyalgie Patienten genau so geht. Davon, das es vielleicht sinnvoll wäre jetzt mal genau hin zu sehen wie du dein Leben mit Fibromyalgie umstellen musst, damit es dir zukünftig wieder besser gehen kann (nein, ich rede hier nicht von Heilung sonder von Besserung) keine Rede. Dabei ist es so wichtig sich jetzt an die Umstellung Richtung “Gesundes Leben” zu machen.

All deine Entscheidungen der Vergangenheit haben dich genau dahin gebracht wo du jetzt bist.

Hart Worte- und nein, ich will damit nicht etwa sagen das du selbst Schuld bist, davon hat niemand was. Ich möchte damit sagen das es viele Dinge in unserem Leben gibt die Einfluss auf unseren Körper, unsere Psyche und letztendlich unsere Gesundheit haben. Teilweise sind uns diese Dinge nicht klar, wir wissen schlicht noch nicht das diese Dinge in unserem Umfeld oder unserem Verhalten, uns Schaden. Vielleicht haben wir bei dem ein oder anderen schon eine Ahnung das es uns nicht gut tut. Doch ganz sicher gibt es Dinge von denen du genau weißt das es für deinen Körper besser wäre dies oder das zu lassen, zu meiden oder eben auch zu tun. Auch wenn du vielleicht dachtest es wäre nicht so schlimm, keinen Sport zu machen, sich nicht gesund zu ernähren, dich nicht ab zu grenzen, auf dich zu achten, dir Ruhepausen zu gönnen, ….. die Liste ist ewig auszubauen. Im Endeffekt haben all die bewussten und unbewussten Entscheidungen so wie ein paar Dinge auf die du wirklich keinen Einfluss hattest dich zu dieser Erkrankung geführt.

Wer immer weiter das tut was er schon immer getan hat wird nie etwas anderes erhalten.

Es wird nun also Zeit genau hin zu schauen. Auf die Suche zu gehen nach all den Triggern die dir nicht klar waren, aber auch Bewusstheit zu erlangen für all die Dinge von denen du eigentlich schon weißt das sie vielleicht nicht so optimal waren. Was waren bei dir die Auslöser für Fibromyalgie? An welcher Stelle kannst du jetzt deinem Körper gutes Tun. Ihm wieder Kraft extra geben? Vor welchen unnötigen Belastungen willst du ihn zukünftig bewahren, damit er dir wieder mehr Energie zur Verfügung stellen kann oder in der Lage ist den Grund für die Schmerzen zu dämmen. Nein, ich weiß nicht was der Grund für die Schmerzen ist, aber dein Körper weiß es und er wird immer versuchen einen Schmerzfreien Zustand her zu stellen wenn du Ihm die Umgebung und die Ressourcen dafür gibst.

Du musst dein Leben mit Fibromyalgie umstellen damit es dir besser gehen kann.

Umstellung ist schwer, doch sie ist auch schon anderen gelungen und so gibt es keinen Grund warum sie dir nicht auch gelingen sollte. 🙂 Mach dir erst einmal Bewusst was für deinen Körper eine Belastung dar stellt. Ohne dieses Bewusstsein kannst du nichts ändern.  Egal ob Psychische Einflüsse, Umwelteinflüsse oder Dinge die Direkt auf deinen Körper wirken. Und dann überlege wie du dein Leben mit Fibromyalgie so ändern kannst das du schädlichen Einflüssen weitestgehend aus dem Weg gehen kannst. Überlege ebenso wie du positive Dinge nach und nach in deinem Leben einbauen kannst. Das ist keine Sache die von heute auf morgen gehen wird. Ich befürchte nämlich das die Liste, wie bei mir, ziemlich lange sein wird. Lass dir Zeit, und integriere eine gute Gewohnheit nach der Anderen. Alle Hau Ruck Aktionen sind zu vermeiden. Davon ab das auch du sicher schon weißt das man solche Aktionen nie lange halten kann ( z.B. ich mache jetzt jeden Tag 3 Stunden Sport auf einem Niveau das meinem nicht angepasst ist) ist es so, das der Fibromyalgie Körper auch nur sanfte Änderungen akzeptiert und alle harten Aktionen sofort abstraft. Sie sind nämlich auch eine Form von Belastung für den Körper.

Schritt für Schritt einem gesünderen, schmerzärmeren, energiegelandeneren Leben entgegen.

Aufzuzählen welche Schritte es genau benötigt um dein Leben mit Fibromyalgie wieder in gesunde Bahnen zu lenken überschreitet die Kapazität diese Artikels und ist auch eine sehr individuelle Sache. Du kannst dich hier auf meinem Blog, in meiner Facebook Gruppe oder eben auch in Eigenregie erkundigen welche Schritte sinnvoll sein könnten. Falls du mehr Hilfe benötigst, dann melde dich bei mir zum kostenlosen Gesundheitsgespräch. Egal ob du den Weg mit mir gehen möchtest oder es lieber alleine versuchen möchtest:

Fang an!

Es ändert sich nichts so lange du nichts änderst. Glaube daran das es auch dir wieder besser gehen kann. Wohin führt dein Lebensweg in Zukunft? Richtung Gesundheit oder Richtung Krankheit?

Sei achtsam mit dir, sei achtsam mit deinem Körper.

Deine Claudia

 

Du willst keinen Artikel mehr verpassen? Melde dich hier für meinen kostenlosen Newsletter an.