Du kannst dir auch auf meinem Youtube Kanal das passende Video zu diesem Inhalt ansehen/ hören oder einfach den Text lesen ?

Viel trinken ist wichtig! Doch den meisten von uns fällt es nicht so leicht, am Tag genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Wie du es locker schaffst mehr zu trinken, dafür verrate ich dir heute die besten Tipps und Tricks. Falls du noch nicht weißt, warum es so wichtig ist viel zu trinken oder du nicht weißt wie viel du genau trinken solltest, verlinke ich dir hier meinen Artikel dazu.

Vielleicht kennst du das auch. Du weißt das du mehr trinken müsstest. Am Abend, lässt du Revue passieren wann und wieviel du getrunken hast und stellst entsetzt fest, das es so viel nicht gewesen sein kann. Vielleicht merkst du auch, das du heute zu wenig getrunken hast, wenn du Kopfschmerzen, Schwindel oder eines der anderen Symptome bekommst, die durch Wassermangel auftreten können. Es steht also fest, du willst mehr trinken, doch wie gehst du es am besten an? Wie schaffst du es die Wassermenge im Auge zu behalten und das regelmässige trinken über den Tag zu verteilen? Ich werde dir heute einige Methoden vorstellen mit denen du das Thema “mehr trinken” gut in deinen Alltag integrieren kannst. Einige davon benutze ich selbst im Alltag, du musst natürlich nicht die selben Methoden wie ich anwenden, denn im Endeffekt ist es nur wichtig das du die Methode für DICH findest.

1. Arbeite mit Kannen oder Flaschen

Du kennst deine Tagestrinkmenge? Dann richte dir deine Getränke am besten schon am Morgen. Ich habe z.B. eine Kanne Tee, die 1,5l Fassungsvermögen hat. Mit zwei Kannen Tee am Tag habe ich also meine Tagestrinkmenge meistens erreicht. (Außer ich mache viel Sport an diesem Tag 😉 ) Ich kann auch morgens eine Kanne Tee trinken und am Nachmittag noch zwei 0,75l  Wasserflaschen leeren. Das kommt immer darauf an wie ich Lust habe. Im Sommer nehme ich meistens eher das Wasser, im Winter den Tee 🙂  Ich weiß also immer, wieviel noch zu trinken ist und wenn Mittags meine Kanne Tee noch voll ist, weiß ich, das ich das es bis jetzt zu wenig war und ich mich ein bisschen beeilen muss. Du kennst deine Tagestrinkmenge nicht? Hier kannst du sie ausrechnen.

2. Nimm große Tassen oder Gläser

Wenn wir eine Tasse oder ein Glas gefüllt vor uns stehen haben, dann greifen wir meistens auch immer wieder zu. Ist die Tasse leer, kann es sein das anderes gerade wichtiger ist. Die Tasse bleibt leer und du trinkst nichts mehr. Ist dein Trinkgefäß größer passt einfach mehr hinein und die Gefahr das es leer auf deinem Tisch stehen bleibt ist geringer. Außerdem musst du dich nicht so oft nachfüllen und das Risiko das es leer bleibt sinkt somit auch.

3. Sieh zu das dein Trinken immer in Sichtweite steht.

Egal ob Tasse, Glas, Kanne, Flasche oder was auch immer- sieh immer zu das deine Getränke in deinem Sichtfeld stehen. So denkst du automatisch öfter ans trinken. Weil du hin und wieder über dein Trinken fällst. 😉

4. Glas leer? Fülle direkt wieder auf.

Wie ich eben schon beschrieben habe, ist es fatal wenn dein Trinken leer ist. Weil wir aus welchen Gründen auch immer uns schwer tun das Glas oder die Tasse auf zu füllen, oft aber nicht weiter trinken wenn unser Trinkgefäß leer ist. Gewöhne dir deshalb an, direkt wieder auf zu füllen wenn du dein Glas geleert hast. Alleine diese Angewohnheit kann dir helfen deutlich mehr am Tag zu trinken.

5. Nimm deine Getränke mit!

Wir reden von Kannen und Gläsern und du fragst dich vielleicht wie du das machen sollst,  weil viel unterwegs bist und dein Tee nicht gut zum mitnehmen ist. Besorg dir eine Getränkeflasche für unterwegs und hab immer etwas zum Trinken dabei. Ich habe dafür eine Große Kanne aus Edelstahl mit einem 1,5 Liter Fassungsvermögen. Nachdem ich morgens ein zwei Tassen von meinem Tee getrunken habe, nehme ich den Rest einfach in meiner Kann mit. Oder ich fülle sie gleich mit Wasser. So habe ich auch unterwegs immer genug zu trinken dabei, bin immer versorgt und nicht auf andere angewiesen. Dadurch das ich weiß wieviel Flüssigkeit in meiner Flasche ist, kann ich auch so immer im Auge behalten wieviel ich schon getrunken habe.

6. Trink aus hübschen Gefäßen.

Ein psychologischer Trick um dich öfter zum Getränk greifen zu lassen. Wir bevorzugen eben immer die schönen Dinge, unterbewusst und tun uns mit Dingen die uns nicht so gefallen schwer. Das betrifft natürlich auch Unsere Kanne unser Glas oder unsere Tasse. Wenn dir die Aufbewahrung deiner Getränke nicht gefällt, wirst du wohl auch nicht wirklich oft zugreifen. Das regelmässige Trinken wird dir also auf jeden Fall leichter fallen wenn dein Getränk schön verpackt ist. Ich habe ein, zwei Lieblingstassen, die ich am liebsten benütze. Auch mein Wasser habe ich gerne in einer schönen Kanne. Also? Woraus trinkst du am liebsten?

7. Peppe dein Wasser auf!

Nur Wasser ist dir zu langweilig? Ja, im vergleich zu hart beworbenen Limonaden, Eistees und Cola kann so ein Wasser schon fade wirken. Dabei hast du hier die unbegrenzte Möglichkeit dein Wasser gesund auf zu peppen. So wie es dir gefällt und ganz nach deinem Geschmack mit frischem Obst und Kräutern. Den Klassiker mit der Zitrone kennt ja vermutlich jeder. Du bekommst aber auch leichten Geschmack mit fast allen andern Früchten. Versuchs doch einfach mal. Schnapp dir dein Lieblingsobst und los. Einfach ein Großes Gefäß, mit geschnittenem Obst deiner Wahl füllen und mit Wasser auffüllen. Deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. 🙂

8. Ein Glas Wasser vor dem Essen.

Im letzten Artikel hast du ja schon gelesen, das du zum Essen eigentlich nichts trinken solltest. Wohl aber davor! Wenn du also meinen Tipp beherzigst und ca. 30 Minuten vor deinen Mahlzeiten schon mal ein großes Glas Wasser trinkst, dann hast du ja schon 0,75l am Tag getrunken, da ist die Menge die du sonst noch trinken solltest schon ein gutes Stück geschrumpft. Zusammen mit meinem nächsten Tipp hast du sogar schon fas die Hälfte deiner Tagestrinkmenge.

9. Ein Glas Wasser direkt nach dem Aufstehen und vor dem Schlafen gehen!

Stell dir das Wasser am besten an deinen Nachttisch. So startest du verdammt gut in den Tag. Du gleichst fehlendes Wasser im Körper direkt aus und Kurbelst deine Organe gleich als erstes am Tag richtig an. Auch vor dem Schlafen gehen noch etwas trinken um die Versorgung in der Nacht sicher zu stellen. Damit hast du alleine auch hier schon einen halben Liter Wasser am Tag zu dir genommen, nur mit diesen zwei kleinen,  guten Angewohnheiten. Sie helfen dir bei deinem Ziel mehr zu trinken!

10. Oldie but Goldie- die Strichliste!

Das mit dem abschätzen deiner Trinkmenge über Kannen und Gläser funktioniert nicht so richtig? Eine wirklich bewährtes Mittel um die Trinkmenge im Auge zu behalten ist die Strichliste! Lege dir einfach ein Kleines Heft an. Das kannst du dann überall mit hinnehmen und per Strichliste deine aktuelle Trinkmenge im Auge behalten. Vielleicht findest du auch ein Eckchen in deinem Terminplaner oder deinem Tagebuch. Zur Not tut es auch ein Schmierblatt ;-). Diese Methode ist jetzt vielleicht nicht gerade Hipp und Modern dafür aber Bewährt und Zuverlässig. Eben Oldie but Goldie.

11. Die Wasser- trink- App.

Wenn dir das mit dem Blatt Papier zu angestaubt ist und du eher Up- to- date mit dem Handy unterwegs bist, dann ist die Wasser- trink- App vielleicht das Richtige für dich. Du findest im App Store einige Angebote, oft sogar kostenfrei. Die App erinnert dich in regelmässigen Abständen per Ton oder Nachricht ans Trinken. Du kannst dort auch deine persönliches Trinkziel festlegen und deine bisher getrunkene Flüssigkeitsmenge eingeben.

12. die markierte Flasche.

Diesen niedlichen Tipp habe ich im Netz gefunden. Er kombiniert ein paar der oben vorgeschlagenen Methoden. Sie macht Sinn wenn du dir zwar immer alles parat stellst, aber dann die Zeit aus den Augen verlierst, du dich aber nicht per Signalton ans trinken erinnern lassen willst. Du errechnest einfach deine Trinkmenge, nimmst dir eine Flasche und errechnest, wieviel Flüssigkeit du in der Stunde zu dir nehmen müsstest. Für jede Stunde gibts eine Markierung und du weißt dann auch genau wie oft du die Flasche wieder auffüllen musst. Damit siehst du immer auf einen Blick ob du im Zeitplan für deine Trinkmenge liegst. Du kannst sie genau an deine täglichen Gewohnheiten anpassen und sie ist wirklich schnell gemacht.

Das waren alle meine Tipps und ich hoffe es war auch ein Tipp dabei der dir hilft in Zukunft mehr zu trinken 🙂 Welches ist dein Lieblingstipp? Hast du vielleicht noch andere Tipps? Schreib mir gerne ein Kommentar.

Sei achtsam mit deinem Körper, sei liebevoll mit Dir.

Deine Claudia

Wenn du regelmäßig von mir hören willst, trage dich hier gleich für meinen Newsletter ein.