Keine Lust zu lesen? Hier kannst du den Inhalt auch im Podcast anhören.

In den letzten Wochen habe ich dir ja schon in einigen Punkten aufgezeigt, warum die Schilddrüse und Fibromyalgie oft zusammenhängen. Ich hab mit dir über die Über- und Unterfunktion der Schilddrüse gesprochen und wir haben uns der Schilddrüsnerkrankung Hashimoto Thyreoiditis gewidmet. Schau da gerne noch mal rein wenn du dich bei den Menschen mit Schilddrüsenerkankung befindest. Heute möchte ich mit dir darüber reden, wie deine Schilddrüse Fibromyalgie Symptome machen kann.

Schauen wir uns mal das Thema Muskelschmerzen an:

Bei vielen Schulmedizinern nicht bekannt, jedoch von Daten aus den USA ersichtlich ist, das bei einer Hashimoto Thyreoiditis, die Antikörper, die auch die Schilddrüse angreifen, sich auch gegen die Sehnen und teile des Muskelapparats  richten können. Wie du dir denken kannst, kann das eben auch genau an diesen Stellen Schmerzen verursachen. Es passt damit genau ins Bild der Fibromyalgie. Diese elendigen Schmerzen am ganzen Körper, mit Druckempfindlichkeit an den Sehnenansätzen. Du kennst das. Und falls du zu den Menschen mit Hashimoto gehörst, kann es gut sein das du dazu gehörst.

Schlechte Stoffwechsellage kann zu Schmerzen führen

Das auch eine Über- oder Unterfunktion ganz viele Symptome, wie Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Gewichtszunahme, Ruhelosigkeit, Herzrasen und so weiter mit sich bringen kann, darüber haben wir schon geredet. Wie wenn das nicht genug wäre, scheint auch eine schlechte Stoffwechsellage in der Lage zu sein Schmerzen zu verursachen. Eine schlecht eingestellte Schilddrüse kann also Muskelschmerzen verursachen. Quasi als Warnung: Hier ist etwas nicht in Ordnung. Schmerz ist ja in Grunde immer eine Art Warnsignal, das im Körper etwas nicht stimmt. Auch wenn man bei Chronischen Schmerzen den Gedanken Vernachlässigen darf, das der Schmerz nun etwas Lebensbedrohliches anzeigt- das tut es zum Glück nicht. Und auch wenn dir der ein oder andere erzählen will das doch, wenn nichts gefunden wurde alles in Ordnung sei, bleibt eine Tatsache bestehen: Schmerz zeigt dir immer das etwas nicht stimmt in deinem Körper.

Die gute Nachricht ist, wenn die schlechte Stoffwechsellage der Hauptgrund für deine Schmerzen sein sollte, kannst du mit einer optimierten Stoffwechellage und dazu gehört in erster Linie eine gute Einstellung der Schilddrüse eine richtig gute Besserung erzielen.

Entzündungen sind Stress

Hast du eine Schilddrüsenentzündung oder irgend eine andere Art von Entzündung die in deinem Körper schwellt, dann hat dein Körper Stress.  Nicht nur das diese Stresszustände deine Nebenniere schwächen, deshalb haben ja so viele Fibromyalgie Patienten auch eine Nebennierenschwäche, sie führen auch zu Verpannungen.

Diese Verspannungen musst du gar nicht mal bewusst wahr nehmen. Durch die Entzündliche Lage kommt es im Körper an verschiedensten Stellen zu Schmerzen. Das muss dann auch nicht die Entzündugnsstelle selbst sein. Und aus Schmerz folgt immer Verspannung. Hier gibt auch eins oft das andere.Du hast schmerzen, du nimmst eine Fehlhaltung ein, das passiert ganz unbewusst und du verspannst noch mehr. Das führt dann wiederum zu weiteren Schmerzen und so weiter. Am besten ist das im Schulterbereich zu erkennen. Die Schultern werden angezogen, der Nacken und der Kiefer verspannen auch. Das zieht sich dann immer weiter durch die ganze Muskulatur. Gerade die Verspannungen im Nackenbereich haben einen großen Einfluss, sie können dann z.B. auch Schlafstörugen verursachen.

Wenn die Nebenniere dann noch Schlapp macht

Die Nebenniere regelt ja ziemlich viel in unserem Körper. Sie gleicht nicht nur deinen geistig- seelischen Stress aus, sondern ist auch im Boot bei allen Körperlichen Prozessen. Doch auch ihre Kapazität ist eben begrenzt. Gibt es im Körper Entzündungsprozesse, wie bei Hashimoto oder Basedow, ist die Stoffwechesllage schlecht, weil du z.B. in einer Unterfunktion steckest dann ist die Nebenniere beim Ausgleich all dieser Vorgänge für deinen Körper beschäftigt. Wie wenn das nicht genug wäre, ist auch oft die Kommunikation zwischen Schilddrüse und Nebenniere bei Über- oder Unterfunktion gestört. Auch das belastet die Nebenniere. Wenn noch weitere Dinge in deinem Körper dazu kommen und dein Alltag stressig ist, fängt die Nebenniere irgendwann an zu schwächeln.

Wenn das passiert, kann die Nebenniere auch Schmerz und Müdigkeitssymptomatiken verursachen. Im Grunde zwar erst in Folge und, die Nebenniere kann auch schwächeln wenn die Schilddrüse nicht betroffen ist, doch die Schilddrüse kann an dieser Stelle einen großen Einfluss auf die Nebenniere haben.

Die Schilddrüse kann also auf alle Fälle Fibromyalgie Symptome verursachen

Egal ob es nun die bekannte Palette bei Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse ist, die den Symptomen der Fibromyalgie ähneln, oder die Schilddrüsenerkankungen selbst. Für dich ist es super wichtig, deine Schilddrüse kontrollieren zu lassen. Die richtige Schilddrüseneinstellung hilft, um der schlechten Stoffwechsellage zu entgehen und die Entzündungsprozesse im Körper klein zu halten. Das wiederum vermindert weitere Verspannungen und weitere Schmerzen. Eine Beteiligung der Schilddrüse bedeutet immer eine zusätzliche Belastung der Nebenniere und du darfst deshalb noch achtsamer mit dir umgehen.

Falls du zu den Hashimoto Patienten gehörst, dann weißt du jetzt, das die Autoimmunreaktion sich auch gegen deine Sehnen und gegen deine Muskulatur stellen kann. Auch wenn es keine Hilfe ist, denn außer der ganzheitlichen Behandlung, die auch auf Dauer dafür sogen wird das sich dein Körper nicht mehr ganz so arg gegen dich selbst stellt, hast du vielleicht nun für dich so eine Art Beruhigung. Du bist nich verrückt, du bildest dir das nicht ein. Du weißt ja, wie man Fibromyalgie Patienten diesbezüglich behandelt und vielleicht beruhigt dich dieses Wissen ein wenig.

Ich hoffe du hast jetzt einen besseren Einblick wie die Schilddrüse Fibromyalgie Symptome verursachen kann. Falls du dir meine Begleitung bei der ganzheitlichen Behandlung deiner Fibromyalgie Symptome wünschst, dann komm ein mein kostenfreies Gesundheitsgespräch.