Wer hat die Macht über dich? Die hast du doch sicher selbst, oder? Viele von uns haben die Macht über sich schon lange verloren und haben es noch nicht einmal gemerkt. Und nein, ich meine damit nicht deinen Körper und die Erkrankung, die dein Leben mit beeinflussen. Ich meine damit, das du deine Macht freiwillig abgegeben hast , weil du keine Eigenverantwortung für dich übernimmst. Harte Worte? Schauen wir mal genauer hin….

Wer hatte gestern alles Macht über dich?

Viele Menschen neigen dazu an allem in ihrem Leben das Schlechte zu sehen und für alles in Ihrem Leben andere Verantwortlich zu machen. Die Arbeit ist unerträglich, weil der Chef so unmöglich ist. Das Geld jeden Monat so knapp weil sie nicht besser verdienen. Du kannst deine gesunde Ernährung nicht besser umsetzen, weil dein Partner dir immer was vorisst. Das Sportprogramm konnte nicht durchgezogen werden weil das Wetter so schlecht war. Übrigens ist das Wetter immer sehr gut um in letzter Instanz jemanden zu haben dem man die Schuld in die Schuhe schieben kann. Was auf den ersten Blick vielleicht erleichternd erscheinen mag, die Schuld immer im Außen zu suchen, sorgt dafür das du dich selbst klein hältst. Es sorgt dafür, das du die Macht über dich an andere abgibst. Denn im Endeffekt lässt du zu, das all diese Dinge dein Leben und vor allem deine Gefühle bestimmen.

Hol dir die Macht zurück- übernimm Eigenverantwortung!

Hier ist an erster Stelle wichtig, das du dir bewusst machst, das es gerade so läuft. Es passiert schon, das man unbewusst in so ein Muster verfällt. Das Umfeld macht einem oft genug genau diese Lebenseinstellung vor, da ist man schnell mal dabei und hat es gar nicht gemerkt. Gerade wenn man auch in einer gewissen Trauer steckt, weil die Fibromyalgie dich einschränkt, kann es schnell passieren das man Schuld und vor allem auch die Lösung bei anderen sucht und sich dessen noch nicht einmal bewusst ist.

Egal was das Leben dir bietet, du hast die Wahl wie du darauf reagieren willst. Wenn es heute regnet sagst du: So ein Mist es regnet, oder sagst du: super, dann brauche ich nicht zu gießen? Natürlich bist du nicht Verantwortlich dafür das es regnet. Du bist vielleicht auch für die Umstände in deinem Leben nicht verantwortlich, aber du bist verantwortlich dafür, wie du Ihnen begegnest. Nimmst du die Dinge selbst in die Hand, oder suchst du die Schuld bei Anderen und hast dafür die optimale Ausrede nicht ins TUN zu kommen? Wenn mir mein Chef auf den Wecker geht, muss ich mir eine andere Arbeitsstelle suchen. Wenn es mir dort nicht mehr gefällt wo ich wohne, dann muss ich mir eben eine andere Wohnung suchen.Wenn dein Arzt nichts dafür tut das es dir besser geht, musst du selbst recherchieren und dir selbst helfen. Für viele Dinge gibt es Lösungen, du musst aber erst einmal bereit sein aus deiner Komfortzone zu kommen um diese zu Suchen und an zu gehen. Sicher, einfacher wäre es es käme alles angeflogen….. kommt es aber nicht!

Übernimm die Eigenverantwortung für dich und dein Leben!

Nur Eigenverantwortung wird dich wirklich frei machen. Übernimm Verantwortung für dein Handeln und deine Gedanken und es ist viel mehr möglich als du denkst. Ich habe meine eigene Erkrankung schon seit ein paar Jahren. Auch ich bin in den ersten Jahren von Arzt zu Arzt gelaufen um jemanden zu finden der mir hilft. Irgendwann habe ich angefangen selbst zu forschen, verschiedenen Dinge umzusetzen und zu lernen wie ich dennoch gut im Leben klar komme. Heute kann ich sagen, das ich wieder ziemlich viel Lebensqualität zurück gewonnen habe. Das war nur Möglich in dem ich Eigenverantwortung für mich selbst übernommen habe. Ein paar Jahre nach dieser Entscheidung habe ich eine Frau, mit der ich zusammen in der Naturheilkundlichen Klinik war, durch Zufall wieder getroffen. Ich fragte sie wie es ihr geht. Sie sitzt immer noch jede Woche mehrfach beim Arzt. Ihr Zustand hat sich nicht gebessert. Sie hofft immer noch das jemand (ein Arzt) kommt und Ihre Krankheit beendet. Sie gibt die Verantwortung ab und damit die Macht über sich selbst.

Vielleicht nicht immer der einfachste, dafür der bessere Weg.

Ja, das was einen erwartet wenn man sich entschließt das Jammertal zu verlassen ist nicht leicht. Nur, überlege dir selbst, was dir bleibt wenn du weiter die Umstände für dein Leben verantwortlich machst, dich weiter in dem Gedanken ergibst wie unfair das Leben doch ist. Der aller erste Schritt für dich deine Erkrankung in den Griff zu bekommen ist die Akzeptanz, gefolgt von Eigenverantwortlichem Handeln und Denken. Komm in die Puschen und gehe neue Wege, damit es dir bald wieder besser geht. Der Arzt mit der Wunderpille, der wird nicht kommen! Der einzige Mensch der dir helfen kann, das bist du selbst!

Du hast täglich die Wahl wie du handelst und denkst, in allen Bereichen deines Lebens. Vielleicht braucht es ein bisschen Übung. Mit Sicherheit, fällst du, wie jeder andere auch, immer mal wieder in dieses alte Muster zurück. Doch nur mit dieser Einstellung kannst du ein zufriedenes und erfülltes Leben leben. Beginne am besten sofort damit!