Die Fibromyalgie ist unberechenbar. Manchmal geht es morgens einigermaßen, an anderen fragst du dich schon vor dem Aufstehen wie du den Tag überstehen sollst. Und da soll noch wer an eine Morgenroutine denken? Aber ja!

Morgenroutine für Fibromyalgie Patienten- eine gute Sache.

Vielleicht fragst du jetzt: Mensch Claudia, wie soll ich das denn auch noch machen. Ich hab schon genug damit zu tun in die Gänge zu kommen. Vielleicht weißt du aber auch gar nicht was eine Morgenroutine ist. Also reden wir zuerst darüber, und dann darüber warum sie dir helfen kann. OK?

Eine Morgenroutine ist ein festgelegter Ablauf an Dingen die du dir am Morgen als aller erstes gönnst. Sie gehören quasi ins normal Programm, wie anziehen, kämmen und Zähne putzen. Und ja, sie findet im allgemeinen vor all deinen anderen Tagesaktivitäten statt. Dabei kann sie sich das was du tust, aus verschiedenen Dingen zusammensetzen. Meine Morgenroutine beinhaltet z.B. eine Meditation, meine Morgengymnastik, Atmemübungen, Dankbarkeitsübungen so wie das beschäftigen mit meine Zielen. Das hört sich jetzt wahnsinnig viel an, dauert aber alles in allem nur 30-40 Minuten. Und es ist sooooo hilfreich. Um genau zu sein habe ich meine Morgenroutine sogar persönlich noch bis nach dem Frühstück ausgeweitet und mache meinen Sport auch als erstes am Tag, nicht das später die Energie alle ist oder das Leben andere Dinge vor hat. Doch im ersten Schritt wird es für dich reichen so wie beschrieben in den Tag zu starten.

30-40 Minuten für deine körperliche und mentale Gesundheit

Ja ich weiß: wie wenn nicht schon genug liegen bleiben würde und die Anforderungen an Fibromyalgie Patienten nicht eh schon hoch genug wären, jetzt erzähle ich dir das du damit schon vor dem Frühstück anfangen sollst. 😀  Glaube mir, ich würde das nicht tun, wenn ich nicht die positiven Effekte einer solchen Routine jeden Tag selbst erleben dürfte. Ich bin also ein absoluter Verfechter davon. Und auch mich lockt das Bett und an Tagen an denen es nicht so dolle ist, der Gedanke, das man jetzt doch lieber liegen bleiben würde. Doch glaub mir, dein Tag beginnt ganz anders und verläuft auch anders wenn du dir diese Zeit für dich nimmst.

Der wichtigste Bestandteil für mich….

ist dabei die Morgengymnastik und die Atemübungen. Eines der großen Probleme von Fibromyalgie Patienten sind die steifen Gelenke und die Anlaufschwierigkeiten am Morgen. Alles tut massiv weh und eigentlich will man gar nicht aufstehen. Übriges schleichen sich hier oft schon schlechte Gedanken ein. Die versauen dir den Tag noch bevor du aufgestanden bist, deswegen gibt es bei mir hier meistens schon eine Meditation, die diesen Gedankencrash verhindert. Doch zurück zur Morgengymnastik. Jeder achtsame Fibromyalgie Patient weiß, das die Schmerzen nicht weggehen, sich jedoch ein wenig abmildern, wenn man mal in Bewegung gekommen ist und die Gelenke wieder frei sind. Deswegen ist die Morgengymnastik für dich so wichtig und sollte in deiner Morgenroutine nicht fehlen. Hier kannst du dir meine Morgengymnastik herunterladen. Tatsächlich mache ich sie privat fast genau so, ich habe nur die Atemübungen in komplexere und andere Übungsabfolgen mittlerweile getauscht.

Im Grunde genau so wichtig….

Ja, das in “Bewegung kommen” ist für Fibromyalgie Patienten viel wichtiger als für Otto normal mensch. Doch wenn ich so drüber nachdenke, würde ich auch die anderen Bestandteile auf gar keinen Fall missen wollen. Was wäre, wenn du morgens nicht nur die schlechten Gedanken ablegen könntest, sondern dich mit positiven, dankbaren und zielführenden Gedanken versorgen würdest? Was denkst du, wie würde dein Tag starten? Ich weiß das viele Fibromyalgie Patienten durch die Schmerzen in einer gedanklichen Negativschleife hängen. Das Leben ist dann wirklich nicht schön. Wenn du dich morgens gleich auf Dankbarkeit einschwörst und deine Ziele fest im Blick hast, kannst du diese Schleife durchbrechen, denn wer Dankbar ist, kann nicht gleichzeitig Traurig sein.

Deswegen: Gönn dir eine Morgenroutine

Es ist also nicht die Frage kann ein Fibromyalgie Patient auch noch eine Morgenroutine, sondern- bist du es dir Wert gleich morgens gedanklich und körperlich gut in den Tag zu starten? Wenn deine Antwort ja ist, dann schnapp dir jetzt ein Blatt, und schreibe dir auf wie deine Morgenroutine aussehen könnte. Und vergiss nicht ab morgen den Wecker früher zu stellen 😉