Nahrungsergänzungsmittel sind sicher jedem bekannt. Doch können sie bei Fibromyalgie eine Hilfe sein? Ich denke ja! Wie Nahrungsergänzungsmittel Fibromyalgie positiv beeinflussen können erfährst du im heutigen Artikel.

Nahrungsergänzungsmittel gibt es in jedem Supermarkt.

Jeder kennt sie, die langen Regale mit den Mittelchen und Pülverchen. Bei dem ein oder anderen weiß man, das es ganz gut sein soll. Viele sind einem, wenn man sich noch nicht damit beschäftig hat, ein Rätsel. Dennoch stellt sich, wenn man erkrankt ist, irgendwann die Frage ob Nahrungsergänzungsmittel uns beim Thema Fibromyalgie helfen können. Immerhin gibt es ja auch immer mal wieder die anderen Stimmen, welche sagen das das alles nur Quatsch und damit rausgeworfenes Geld sind. Ich bin der Meinung, das Nahrungsergänzungsmittel bei Fibromyalgie sehr hilfreich sein können.

Höherer Bedarf durch Fibromyalgie und diverse zusätzliche Erkrankungen

Bei den meisten kommt die Fibromyalgie ja nicht gerade alleine. Es gibt oft noch andere Erkrankungen, die mit im Boot sind. Mache dir bewusst, das dein Körper immer an Selbstheilung arbeitet und dafür immens viel Kraftstoff für die Reparaturen benötigt. Jetzt sagst du vielleicht: Aber man findet doch bei Fibromyalgie gar nichts, dann kann der Körper doch auch nichts heilen. Das kann gut sein, doch wie ich in einem anderen Artikel (Ist Fibromyalgie eine psychische Erkrankung) schon einmal klar gestellt habe, weiß man aktuell nicht was Fibromyalgie ist und ich bin der festen Überzeugung das dein Körper sein Möglichstes tut um ein gesundes Gleichgewicht wider her zu stellen. Das er dies nicht schafft, steht auf einem anderen Blatt. Egal wie, dein Körper kann zusätzliche Unterstützung gut gebrauchen.

Schlechte Aufnahme durch Durchfälle und Magenprobleme.

Die meisten Fibromyalgie Patienten haben in ihrer Symptom Liste  auch die beiden oben genannten. Dabei führen gerade diese beiden dazu, das die Vitamine und Mineralstoffe aus der Nahrung nicht gut aufgenommen werden können. Gerade Durchfälle führen oft dazu, das der Darm nicht gut arbeitet und nicht alles dort ankommt wo es soll. Aber auch ständig Magenschmerzen, die bei Fibromyalgie Patienten häufig durch zu wenig Magensäure entstehen, sorgen dafür das der Verdauungsprozess von Anfang an gestört ist und eigentlich gute Nahrung nicht gut genutzt werden kann.

Wir leben zwar im Überfluss, deshalb aber noch lange nicht gesund.

Wenn ich schreibe gute Nahrung, dann muss ich gleich an dieser Stelle einen Einwand bringen. In Europa haben wir zwar alle mehr als genug zu essen, die Qualität der Nahrung lässt aber oft zu wünschen übrig. Eines Tages stand ich recht verblüfft in einem ziemlich Großen, deutschlandweit bekannten Supermarkt und war von “einmal hin alles drin” sehr weit weg, weil ich mit entsetzen feststellen musste, das es in diesem Markt für mich nicht mehr viel zu kaufen gab. Dafür Regale über Regale voll gestopft mit Industriell hergestellten, in den meisten fällen ziemlich denaturierten Lebensmitteln. Die meisten von diesen Produkten haben den Namen Lebensmittel überhaupt nicht verdient, denn es fehlt ihnen schlicht und ergreifend an all den Vitaminen und Mineralstoffen die der Körper zum gesunden Leben braucht. Hier kannst du noch mal nachlesen, warum gesunde Ernährung bei Fibromyalgie so wichtig ist.

Nahrungsergänzungsmittel ja, doch bitte nicht alles und bitte nicht wahllos.

Eines ist klar,  du könntest dich in diversen Drogerien arm kaufen an Nahrungsergänzungsmitteln. Dabei ist nicht jede Qualität gut. Das führt dazu das die Zusatzprodukte tatsächlich nichts nützen und du solltest jetzt auch nicht einfach irgendwas nehmen. Achte deshalb immer auf eine gute Qualität und eine gute Herkunft.

Wenn du dich jetzt fragst was von all dem du nehmen solltest, kann ich dir nur folgenden Rat geben: Der Königsweg ist das messen! Wenn du in der Lage dazu bist, denn die Krankenkasse zahlt diesen Weg nicht, dann lass von einem Fachkundigen Arzt eine Blutanalyse erstellen. Dann weißt du ob du einen Mangel hast und was du auffüllen musst.

Falls du dazu nicht in der Lage bist, dann informiere dich genau, was an täglichen oder zeitweisen Nahrungsergänzungen Sinn macht. Bitte dosiere nicht einfach so und alles was du findest, denn es gibt ein paar Vitamine, die in Überdosierung tatsächlich schädlich sein können. Nur weil es frei verkäuflich ist, heißt es noch lange nicht, das es unschädlich ist. Die Menge macht wie immer das Gift und wir können keine weiteren Belastungen für den Körper gebrauchen. 🙂

Alles mit Sinn und Verstand

Wusstest du, das diverse Symptome die auf der Fibromyalgie Liste stehen auch durch Vitamin und Mineralstoffmangel zustande kommen können? Wäre es nicht toll das ein oder andere Symptom ausschalten zu können? Zu wissen das du gut versorgt bist, auch wenn dein Körper einen erhöhten Bedarf hat oder Vitamine und Mineralien bei dir nicht gut aufgenommen werden können, ist auf jeden Falle eine gute Sache. Informiere dich vorher jedoch auf alle Fälle welche Nahrungsergänzungsmittel für dich Sinn machen könnten, ob du ein Produkt mit guter Qualität gewählt hast und ob die Dosierung dir schaden kann.